Bestelltes Bild

FR_353: Zwei Oberbilder mit Jagdszenen um 1590/1600
(FR_Privatbesitz_FR_353)

Kontaktdaten

Bitte geben Sie Ihren Vornamen ein.
Bitte geben Sie Ihren Namen ein.
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.
Die E-Mail-Adresse ist ungültig.

Bitte machen Sie so viele Angaben wie möglich (Titel der Publikation, Datenbank, Herausgeber, Auflage, Erscheinungsjahr, usw.)

Das Vitrocentre Romont kann Ihnen nur eigene Bilder zur Verfügung stellen. Bilder von Dritten können wir Ihnen leider nicht überlassen. Betrifft Ihre Bestellung Fotografien von Drittparteien, senden wir Ihnen die Kontaktadresse, über welche die Bilder bezogen werden können.

Die von Ihnen in diesem Formular angegebenen Personendaten werden vom Vitrocentre Romont ausschliesslich für die Bearbeitung Ihrer Bildbestellung verwendet. Die Korrespondenz zur Bestellung wird zur internen Nachvollziehbarkeit archiviert. Die Daten werden weder für andere als die hier aufgelisteten Zwecke verwendet noch an Dritte weitergegeben. Durch das Absenden des Bestellformulars erklären Sie sich mit dieser Nutzung Ihrer Personendaten einverstanden.

Bei Fragen können Sie gerne eine E-Mail an info@vitrosearch.ch senden.

Titel

Zwei Oberbilder mit Jagdszenen um 1590/1600

Art des Objekts
Künstler*in / Hersteller*in
Datierung
1590/1600
Masse
7.5 x 21.5 cm bzw. 7.5 x 20.5 cm (im Licht); Montage: 32 cm Durchmesser (im Licht)

Ikonografie

Beschreibung

In eine moderne Rundscheibe mit blauem Damastgrund und orangefarbener Einfassung sind übereinander zwei ursprüngliche Oberbilder mit Jagdszenen eingepasst. Das obere zeigt eine Hasenhatz im Wald. Auf einem Schimmel folgt der Jäger mit der Flinte seinen Hunden, die zwei Hasen auf einen hinter Bäumen versteckten Mann zutreiben. Zu Füssen des ruhig zuschauenden Jägers sitzt abwartend sein Hund. Durch die Waldlichtung geht der Blick auf eine am Seeufer liegende Burg.
Das untere Bildchen stellt eine Hirschjagd vor dem Hintergrund einer ähnlichen Burg dar. Von links verfolgt mit gezücktem Schwert der Jäger auf einem braunen Pferd seine Beute. Seine Hunde schnappen nach dem davonspringenden Hirschen, der geradewegs in den auf seine Brust gerichteten Spiess des versteckten zweiten Jägers hineinrennt.

Iconclass Code
43C11 · Jagen; die Jagd
Iconclass Stichworte
Inschrift

Keine

Signatur

Keine

Technik / Zustand

Erhaltungszustand und Restaurierungen

Erhaltung: Fragmentarisch.

Technik

Farbloses Glas. Bemalung mit Schwarzlot, Silbergelb und Eisenrot in verschiedenen Farbstufen.

Entstehungsgeschichte

Forschung

Beide Oberbilder stammen aus Scheiben der Zeit um 1590/1600 und müssen aus zwei Scheiben einer Serie, aufgrund der ähnlichen Burgdarstellung wohl auch von Stiftern einer Familie entnommen sein. Stilistisch, maltechnisch und farblich vergleichbar sind das eine Belagerung darstellende Oberbild der 1600 datierten Scheibe Georg Werlys (FR_70), die dem Glasmaler Christoph Heilmann zugeschrieben werden kann, und die ähnliche Jagdszene, die sich als Flickstück in der Wappenscheibe Werro erhalten hat (FR_122).

Datierung
1590/1600
Zeitraum
1590 – 1600
Eingangsdatum
Unbekannt
Ursprünglicher Standort
Herstellungsort
Eigentümer*in

Privatbesitz

Vorbesitzer*in

Unbekannt.

Bibliografie und Quellen

Literatur

Bergmann, Uta. Die Freiburger Glasmalerei des 16.–18. Jahrhunderts / Le vitrail fribourgeois du XVIe au XVIIIe siècle (Corpus vitrearum Schweiz, Reihe Neuzeit, Bd. 6 / époque moderne vol. 6). 2 Bde / vol. Bern et al. 2014. Bd. 2. Kat.-Nr. 353.

Bildinformationen

Name des Bildes
FR_Privatbesitz_FR_353
Fotonachweise
© Vitrocentre Romont (Foto: Yves Eigenmann)
Aufnahmedatum
2013
Copyright
© Rechteinhaber
Eigentümer*in

Privatbesitz

Inventar

Referenznummer
FR_353
Autor*in und Datum des Eintrags
Uta Bergmann 2016