Image Ordered

PSV_2055: Eine Nacht auf dem kahlen Berge. Nach einer Musik von Modest Mussorgsky
(FR_Romont_VMR_PSV_2055)

Contact Details

Please specify your first name.
Please specify your name.
Please specify your e-mail address.
The e-mail address is invalid.

Please provide as much information as possible (publication title, database, publisher, edition, year of publication, etc.).

Should you have any questions, please send us an e-mail: info@vitrosearch.ch.

Please read and accept the terms of use.
Title

Eine Nacht auf dem kahlen Berge. Nach einer Musik von Modest Mussorgsky

Type of Object
Artist / Producer
Dating
2007
Dimensions
60 x 80 cm (im Licht)

Iconography

Description

Abstrakte Komposition eines Landschaftsbildes, die sich auf das Musikstück "Eine Nacht auf dem kahlen Berge" von Modest Mussorgsky bezieht.

Iconclass Code
23R14 · night
25H113 · (high) hill
Iconclass Keywords
Inscription

Keine

Signature

Stückelberger 07 (unten in der Mitte)

Technique / State

Technique

Rückwärtsmalerei mit Acrylfarben

History

Research

Dieses Hinterglasbild ist aus einer achtjährigen Schaffenszeit entstanden, während welcher Stückelberger sich ausschliesslich der Hinterglasmalerei gewidmet hat. Rhythmus, Komposition und Farbklang sind die immer wiederkehrenden Motive von mehreren dieser Hinterglasbilder, die oft zur Musik Mussorgskys geschaffen wurden. Die Töne oder Klänge, die eine zeitliche Dimension besitzen, sind bildnerisch umgesetzt. Zu diesem speziellen Vorgehen und zum Malprozess erklärt Stücklberger: "Das gestische Malen zu Musik hat für mich etwas Therapeutisches, das mir ganz fern liegt. Ich male nie zu Musik. Ich höre ein Musikstück mit Kopfhörern und der repeat-Taste 40 bis 60 mal, auf jeden Fall so lange, bis sich die Farben, Formen und Rhythmen in meinem Kopf 'eingebrannt' haben. Dann stelle ich die Musik ab und beginne zu malen." (Vitromusée Romont, 2007, S. 36). Im 20. Jahrhundert sind Künstler wie Komponisten von ihrer Nachbardisziplin oft fasziniert und erkunden in ihren Werken die jeweils anderen künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten.

Dating
2007
Date of Receipt
2008
Donator / Vendor

Ulrich Stückelberger

Place of Manufacture
Owner

Vitromusée Romont

Previous Owner

Ulrich Stückelberger

Inventory Number
PSV 2055

Bibliography and Sources

Literature

Baer, W. (2007). Bild und Ton – Auge und Ohr. In Vitromusée Romont (Hrsg.), Ulrich Stückelberger. Hinterglasmalerei / Peinture sous verre (S. 34–36). Romont : Vitromusée Romont.

Vitromusée Romont (Hrsg.). (2007). Ulrich Stückelberger. Hinterglasmalerei / Peinture sous verre. Romont : Vitromusée Romont.

Vgl.:

Jewanski, J., Düchting, H. (2009). Musik und Bildende Kunst im 20. Jahrhundert. Begegnungen – Berührungen – Beeinflussungen. Kassel : University Press.

Exhibitions

9.12.2007–4.5.2008: Ulrich Stückelberger. Peinture sous verre, Vitromusée Romont, Romont

Image Information

Name of Image
FR_Romont_VMR_PSV_2055
Credits
© Vitrocentre Romont (Foto: Yves Eigenmann, Fribourg)
Date
2016
Copyright
© Künstler

Inventory

Reference Number
PSV_2055
Author and Date of Entry
Elisa Ambrosio 2016
Version 1.2 Objects | Artists | Studios | Buildings / Institutions