Bestelltes Bild

TG_2357: Ornamentfenster
(TG_Bischofszell_KatholischePfarrkircheStPelagius_TG_2357)

Kontaktdaten

Bitte geben Sie Ihren Vornamen ein.
Bitte geben Sie Ihren Namen ein.
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.
Die E-Mail-Adresse ist ungültig.

Bitte machen Sie so viele Angaben wie möglich (Titel der Publikation, Datenbank, Herausgeber, Auflage, Erscheinungsjahr, usw.)

Das Vitrocentre Romont kann Ihnen nur eigene Bilder zur Verfügung stellen. Bilder von Dritten können wir Ihnen leider nicht überlassen. Betrifft Ihre Bestellung Fotografien von Drittparteien, senden wir Ihnen die Kontaktadresse, über welche die Bilder bezogen werden können.

Die von Ihnen in diesem Formular angegebenen Personendaten werden vom Vitrocentre Romont ausschliesslich für die Bearbeitung Ihrer Bildbestellung verwendet. Die Korrespondenz zur Bestellung wird zur internen Nachvollziehbarkeit archiviert. Die Daten werden weder für andere als die hier aufgelisteten Zwecke verwendet noch an Dritte weitergegeben. Durch das Absenden des Bestellformulars erklären Sie sich mit dieser Nutzung Ihrer Personendaten einverstanden.

Bei Fragen können Sie gerne eine E-Mail an info@vitrosearch.ch senden.

Titel

Ornamentfenster

Art des Objekts
Künstler*in / Hersteller*in
Datierung
1971

Ikonografie

Beschreibung

Zweilanzettiges Masswerkfenster mit blanker Rautenverglasung und mit stilisierter Blüte im farbig gestalteten Couronnement (Sechspass). Identisch mit gegenüberliegendem Fenster n X (TG_2358).

Iconclass Code
48A983 · Ornamente, die von pflanzlichen Formen abgeleitet sind
Iconclass Stichworte
Signatur

WIR HABEN DIE FENSTER ENTWORFEN IN GLAS GESCHNITTEN TEILW. GEMALT, VERBLEIT UND EINGESETZT IM JAHRE 1971. MEINE MITARBEITER ERNST HOLENSTEIN * 11.8.46 ST. GALLEN ∙ FRITZ DOLD VON ZÜRICH * 23.4.49 ∙ FRL. LILIAN BÜRKI VON ZÜRICH (STIFTIN) IM 1. JAHR genannt Bütschgi * 24.5.51 [gezeichnetes Apfelkerngehäuse] UND HEINR. STÄUBLI * 17.5.26 GLASMALEREI ENGELBURG ST.G.

Technik / Zustand

Erhaltungszustand und Restaurierungen

1971 Ersatz der Blankverglasung und neue Couronnement-Verglasung in Anlehnung an die historischen Masswerkverglasungen des 19. Jahrhunderts durch Stäubli, Engelburg.

Technik

Farbloses und farbiges Glas, Bemalung mit Schwarzlot.

Entstehungsgeschichte

Forschung

In der katholischen Pfarrkirche St. Pelagius in Bischofszell wurden 1971 im Zuge einer Gesamtrenovation die historischen Fenster des 19. Jahrhunderts neu verglast (Lanzetten) und die Masswerkfüllungen repariert. Einzelne Masswerkfüllungen wurden in Anlehnung an die historischen Verglasungen des 19. Jahrhunderts gänzlich neu erstellt. Die Arbeiten führte die Firma Stäubli in Engelburg aus (Katholisches Kirchgemeindearchiv Bischofszell, KKG 10, B 17.2.16/0: Rechnung Heinrich Stäubli Glasmalerei vom 10.3.1972).

Datierung
1971
Eigentümer*in

Katholische Kirchgemeinde Bischofszell

Bildinformationen

Name des Bildes
TG_Bischofszell_KatholischePfarrkircheStPelagius_TG_2357
Fotonachweise
© Vitrocentre Romont (Foto: Hans Fischer)
Aufnahmedatum
2020
Copyright
© Andreas & Dominik Stäuble
Eigentümer*in

Katholische Kirchgemeinde Bischofszell

Inventar

Referenznummer
TG_2357
Autor*in und Datum des Eintrags
Eva Scheiwiller-Lorber 2016; Katrin Kaufmann 2021