Bestelltes Bild

TG_690: Markusfenster
(TG_Romanshorn_ReformierteKirche_TG_690)

Kontaktdaten

Bitte geben Sie Ihren Vornamen ein.
Bitte geben Sie Ihren Namen ein.
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.
Die E-Mail-Adresse ist ungültig.

Bitte machen Sie so viele Angaben wie möglich (Titel der Publikation, Datenbank, Herausgeber, Auflage, Erscheinungsjahr, usw.)

Das Vitrocentre Romont kann Ihnen nur eigene Bilder zur Verfügung stellen. Bilder von Dritten können wir Ihnen leider nicht überlassen. Betrifft Ihre Bestellung Fotografien von Drittparteien, senden wir Ihnen die Kontaktadresse, über welche die Bilder bezogen werden können.

Die von Ihnen in diesem Formular angegebenen Personendaten werden vom Vitrocentre Romont ausschliesslich für die Bearbeitung Ihrer Bildbestellung verwendet. Die Korrespondenz zur Bestellung wird zur internen Nachvollziehbarkeit archiviert. Die Daten werden weder für andere als die hier aufgelisteten Zwecke verwendet noch an Dritte weitergegeben. Durch das Absenden des Bestellformulars erklären Sie sich mit dieser Nutzung Ihrer Personendaten einverstanden.

Bei Fragen können Sie gerne eine E-Mail an info@vitrosearch.ch senden.

Titel

Markusfenster

Art des Objekts
Künstler*in / Hersteller*in
Werkstatt / Atelier
Datierung
1911
Masse
360 x 240 cm

Ikonografie

Beschreibung

Grosses Rundbogenfenster mit blanker Rechteckverglasung, dessen Mitte ein Brustbild des Evangelisten Markus mit Schriftrolle ziert. Der Evangelist erscheint vor grünem Hintergrund, seitlich des Bildes verlaufen gelbe Ornamentbänder mit stilisierten Blättern, darunter ist der Name des Evangelisten in einem gelben Rahmen wiedergegeben.

Iconclass Code
11H(MARK) · der Evangelist Markus, Bischof von Alexandria; mögliche Attribute: Buch, (geflügelter) Löwe, Schreibfeder und Tintenfaß, Schriftrolle
Iconclass Stichworte
Inschrift

MAR- / KVS / EV.

Signatur

R·M

Technik / Zustand

Technik

Farbloses und farbiges Glas; Bemalung mit Schwarzlot, Braunlot und Eisengelb.

Entstehungsgeschichte

Forschung

Die Emporenfenster der 1911 eingeweihten evangelischen Kirche in Romanshorn sind mit den Brustbildern der vier Evangelisten geschmückt. Die Entwürfe dazu lieferte der damals in München lebende Zürcher Künstler Rudolf Mülli, der auch die ornamentale Ausmalung der Kirche übernahm (Evangelisches Kirchgemeindearchiv Romanshorn; 9.5 Kirchenbau; Vertrag zwischen Rudolf Mülli und der evangelischen Kirchenbaukommission Romanshorn vom 4.6.1910). Die Ausführung der Bleiverglasungen gewährleistete Friedrich Glatt in Kreuzlingen/Konstanz (Evangelisches Kirchgemeindearchiv Romanshorn; 9.5 Kirchenbau; Vertrag zwischen Friedrich Glatt und der evangelischen Kirchenbaukommission Romanshorn vom 13.2.1911). Die schlicht gestalteten Bildnisse der Evangelisten zeugen von der im 20. Jahrhundert einsetzenden Abkehr von der historistisch geprägten Glasmalerei (vgl. Ducret, 1999, S. 214). Sie gehören zu Müllis ersten öffentlichen Werken in der Schweiz; 1910 hatte dieser ein vergleichbar gestaltetes Brustbild des Apostels Paulus für die evangelische St. Anna Kapelle in Zürich entworfen, welches durch die Glasmalerei-Werkstatt Georg Röttinger in Zürich umgesetzt wurde (siehe Zentralbibliothek Zürich, Roe 2.2.28,1 und Roe 2.4.6 Blatt 22).

Datierung
1911
Eigentümer*in

Evangelische Kirchgemeinde Romanshorn-Salmsach

Bibliografie und Quellen

Literatur

Die evangelische Kirche Romanshorn (1913). Die evangelische Kirche Romanshorn: erbaut von Pfleghard & Häfeli, Architekten, Zürich und St. Gallen. Schweizerische Bauzeitung, 62, 4, S. 53.

Ducret, M. et al. (Hrsg.) (1999). Schätze des Glaubens. Kostbarkeiten aus dem Besitz der thurgauischen Kirchengemeinden. Frauenfeld: Huber, S. 214.

Evangelische Kirche Romanshorn (2012). “Ein feste Burg ist unser Gott…” 100 Jahre evangelische Kirche Romanshorn. Romanshorn: Evangelische Kirchgemeinde Romanshorn-Salmsach / Museumsgesellschaft Romanshorn, S. 66–67.

Bildinformationen

Name des Bildes
TG_Romanshorn_ReformierteKirche_TG_690
Fotonachweise
© Vitrocentre Romont (Foto: Hans Fischer)
Aufnahmedatum
2020
Eigentümer*in

Evangelische Kirchgemeinde Romanshorn-Salmsach

Inventar

Referenznummer
TG_690
Autor*in und Datum des Eintrags
Eva Scheiwiller-Lorber 2016; Katrin Kaufmann 2021