Bestelltes Bild

BE_1705: Scheibenriss mit Anbetung der Könige
(BE_Bern_BHM_BE_1705)

Kontaktdaten

Bitte geben Sie Ihren Vornamen ein.
Bitte geben Sie Ihren Namen ein.
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.
Die E-Mail-Adresse ist ungültig.

Bitte machen Sie so viele Angaben wie möglich (Titel der Publikation, Datenbank, Herausgeber, Auflage, Erscheinungsjahr, usw.)

Das Vitrocentre Romont kann Ihnen nur eigene Bilder zur Verfügung stellen. Bilder von Dritten können wir Ihnen leider nicht überlassen. Betrifft Ihre Bestellung Fotografien von Drittparteien, senden wir Ihnen die Kontaktadresse, über welche die Bilder bezogen werden können.

Die von Ihnen in diesem Formular angegebenen Personendaten werden vom Vitrocentre Romont ausschliesslich für die Bearbeitung Ihrer Bildbestellung verwendet. Die Korrespondenz zur Bestellung wird zur internen Nachvollziehbarkeit archiviert. Die Daten werden weder für andere als die hier aufgelisteten Zwecke verwendet noch an Dritte weitergegeben. Durch das Absenden des Bestellformulars erklären Sie sich mit dieser Nutzung Ihrer Personendaten einverstanden.

Bei Fragen können Sie gerne eine E-Mail an info@vitrosearch.ch senden.

Titel

Scheibenriss mit Anbetung der Könige

Art des Objekts
Künstler*in / Hersteller*in
Datierung
1604

Ikonografie

Beschreibung

Links im Mittelbild sitzt Maria auf einem Thron mit dem Christuskind auf dem Schoss. In der Mitte kniet König Balthasar, hinter ihm stehen Melchior und Caspar mit ihren Geschenken. Im Hintergrund öffnet sich eine Stadtlandschaft. Die Szene wird von einer Bogenarchitektur gerahmt, die auf der rechten Seite nicht fertig ausgeführt wurde. Vor den Pilastern stehen links der Hl. Christophorus und rechts die Hl. Anna mit dem Christuskind und dem Johannesknaben. Im Oberbild ist links die Verkündigung an die Hirten und rechts die Anbetung der Hirten gezeigt. In der Fusszone sind links und rechts der Inschriftenkartusche zwei leere Wappenschilde eingefügt.
Die Zeichnung ist in flüssigen Tintenlinien ausgeführt, die nur an einzelnen Stellen mit Schraffuren Körperlichkeit wiedergibt. An einigen Stellen sind Spuren der Vorzeichnung in Bleistift erkennbar.

Iconclass Code
73B14 · die nächtliche Verkündigung der Geburt Christi an die Hirten (und/oder Hirtinnen); singende Engel schweben in der Luft
73B25 · die Anbetung des Christuskindes durch die Hirten (im Beisein Marias und Josephs)
73B57 · die Anbetung durch die Heiligen Drei Könige: sie reichen dem Christuskind ihre Geschenke (Gold, Weihrauch und Myrrhe)
Iconclass Stichworte
Inschrift

In der Kartusche in Schwarz: "Ludwig Koch 1604 / Jars", darunter in Braun: "HRLando 1605".
Auf der Rückseite: in Schwarz: "CF" und in Braun "Erkauffdt von Ludwig Koch durch mich HRLando 1605 Jars". Rechts auf dem Säulenpostament Stempel des Bernischen Historischen Museums.

Signatur

Ludwig Koch

Technik / Zustand

Erhaltungszustand und Restaurierungen

Keine Randlinien. Rechts beschnitten.
Fleckig, linke obere Ecke abgebrochen. Vertikaler Riss am rechten Rand, auf der Rückseite hinterlegt. Rückseite Stockflecken, braune Tintenflecken und Abnutzungsspuren.

Technik

Feder in Schwarz; mit Spuren der Vorzeichnung in Bleistift.

Entstehungsgeschichte

Forschung

Die beiden Beischriften in der Kartusche unterscheiden sich durch die Farbe der verwendeten Tinte, wobei der Name Ludwig Koch in der gleichen Farbe wie die Zeichnung selbst geschrieben ist. Die Beischrift Kochs ist folglich als Künstlersignatur zu deuten, die Hans Rudolf Landos als Eigentumsvermerk (Gartenmeister, 2019, S. 56).
Der Riss wurde von Heinz Matile (o.J.) Ludwig Koch zugewiesen und mit einem weiteren Entwurf, der heute verschollen, ist verbunden. Letzterer mit dem Wappen Heinrich Lochmanns war ebenfalls in Besitz Landos und wurde 1960 bei der Galerie Klipstein in Bern auf dem Kunstmarkt angeboten (Galerie Klipstein und Kornfeld 1969, Nr. 298).

Datierung
1604
Eigentümer*in

Bernisches Historisches Museum, Bern

Vorbesitzer*in

Ab 1605 Hans Rudolf Lando, Bern. Bernisches Historisches Museum, Bern.

Inventarnummer
BHM 21560

Bibliografie und Quellen

Literatur

Galerie Klipstein und Kornfeld (1960). Handzeichnungen Alter Meister, Bestände aus den Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein, Beiträge aus schweizerischen und überseeischen Privatsammlungen, Auktionskatalog Nr. 98, 16.06.1960, Nr. 298, Taf. 18.

Gartenmeister, M. (2019). "Erkauffdt durch mich HRLando", Der Glasmaler Hans Rudolf Lando als Sammler von Scheibenrissen. Zeitschrift für Schweizerische Archäologie und Kunstgeschichte, 76 (3), 51–74.

Matile, H. (o.J.), Kartei Künstler. Unpubliziert. Original im Bernischen Historischen Museum (Kopien im Vitrocentre Romont). Bern.

Bildinformationen

Name des Bildes
BE_Bern_BHM_BE_1705
Fotonachweise
© Bernisches Historisches Museum, Bern
Aufnahmedatum
1930-1960
Copyright
© Bernisches Historisches Museum, Bern (www.bhm.ch).
Eigentümer*in

Bernisches Historisches Museum, Bern

Inventar

Referenznummer
BE_1705
Autor*in und Datum des Eintrags
Marion Gartenmeister 2019