Das Wappen des Stifts Beromünster wird rechts vom Erzengel Michael begleitet. Dieser hält die Seelenwaage in seiner linken Hand und hat mit der anderen das Schwert über seinem Kopf erhoben. Die Rahmenarchitektur ist nur in der linken Blatthälfte vollständig ausgeführt, rechts sind lediglich die Umrissen eingezeichnet. Manieristische Ornamente schmücken die Säulen und den Bogen der Architekturrahmung.
Die Zeichnung ist in feinen dünnen Tintenlinien wiedergegeben. Eine gleichmässige Schraffur verleihen dem Umhang und der Kleidung des Erzengels Tiefe und Lebendigkeit.
Unterhalb der Säulenbasis sind links zwei Monogramme und eine Jahreszahl eingefügt. In der Mitte rechts neben dem Wappen ist in anderer Farbe der Eigentumsvermerk Hans Rudolf Landos angebracht.
44A1(+6) · Wappen (als Staatssymbol etc.) (+ Kirche, Kloster; ekklesiastische Gemeinschaft)
Wappen des Stifts Beromünster: [in Rot] ein auf einem [goldenen] Schrägbalken schreitender [goldener] Löwe; Helmzier: ein aus einer Krone wachsender Pfauenwedel
Unterhalb der linken Rahmensäule: "TS HIP 1577". Rechts neben dem Schildfuss in Braun: "HRLanndo / 1605". Auf der Rückseite in Braun: "Erkauffdt von Ludwig Koch Durch mich HRLando 1605 Jars".
HIP