Im Mittelbild schweben unter einem blauen verzierten Architrav mit herabhängender Quaste die bunten Vollwappen der Stifter. Im Hintergrund wird eine Grisaillelandschaft sichtbar, in der sich eine Jagdszene abspielt. Zwischen den Schilden sind die Reiter zu sehen, die dem von Hunden gehetzten Hirsch im Galopp nachjagen. Die gewundenen, marmorierten und mit Weinranken umwundenen Innensäulen und die blauen Säulen mit goldenen Pfeifen tragen das rote Gebälk, über dem Früchte lagern. Am Fuss der Scheibe steht die Stifterinschrift zwischen violetten Podesten mit Löwenkopfmasken.
46A122(MONTENACH) · Wappenschild, heraldisches Symbol (MONTENACH)
46A122(VON DER WEID) · Wappenschild, heraldisches Symbol (VON DER WEID)
Wappen Von der Weid: In Blau mit goldenem Schildrand drei goldene Kleeblätter (2, 1); Helm: silbern mit goldenen Spangen und goldener Kette; Helmdecke: blau und golden; Helmzier: über blau-goldenem Wulst ein wachsender goldener Löwe, ein goldenes Kleeblatt in der linken Pranke haltend.
Wappen Montenach: Mit goldenem Schildrand gespalten von Blau und Rot mit einem goldenen Pfahl; Helm: silbern mit goldenen Spangen und goldener Kette; Helmdecke: rot und golden; Helmzier: über rot-goldenem Wulst ein Flug, rechts geteilt von Gold und Blau, links von Rot und Gold.
Stifterinschrift: Hr: Frantz Tobias von der [Weid] / Herr zu BERLENS, Fr: [Nani] / Barbara von Montenach [Sin] / Ehgemahlin. Anno 1688. [ergänzt].
Keine