Neben Waffentrophäen mit Banner und Kanonenrohren dienen zwei über grünem Boden steigende goldene und geflügelte Greifen als Schildhalter der beiden dicht nebeneinander senkrecht stehenden vollen Stifterwappen, die gemeinsam von einer Rangkrone mit neun Kugeln überhöht werden. Sie trägt die beiden Oberwappen. Eine steinfarbene schmale Einfassung mit Volutenkonsolen stützt einen gleichfarbigen Architrav, an dem in der Mitte ein Blatt- und Fruchtbouquet mit Schnurwerk herabhängt. Vor dem blauen Sockel steht die gelbe Rollwerkkartusche mit der Stifterinschrift auf farblosem Grund.
46A122(ALT) · Wappenschild, heraldisches Symbol (ALT)
46A122(FEGELY) · Wappenschild, heraldisches Symbol (FEGELY)
Wappen Fegely: In Rot mit goldenem Schildrand ein silberner Vogel; Helm: blau mit goldenen Spangen und goldener Kette; Helmdecke: rot und silbern; Helmzier (verloren).
Wappen Alt: Geviert, 1 und 4 in Rot ein goldenes Rad; 2 und 3 in Gold ein steigender schwarzer Hund mit silbernem beringtem Halsband; Helm: blau mit goldenen Spangen und goldener Kette; Helmdecke: rot und golden; Helmzier: über goldener Krone rot-gold-schwarzer Straussenfederbusch, davor gerüsteter Arm, den Säbel schwingend.
Stifterinschrift: Hr: Fr[antz Joseph] / Fegeli de[ß großen Raths] / und der [Zitt Burgermeister der] / Statt [Frÿburg, Herr zu Cvgi vnd Vesin, Fr:] / A[nna Maria Alt sein Ehgemahlin / 1682.] [ergänzt].
Keine