Die beiden Stifterwappen stehen vor farblosem, mit Schnurwerk verziertem Grund. Sie überdecken seitlich die zweiachsige Architektur mit violetten Säulen und roten Kapitellen und Basen. Eine grüne Mittelsäule mit rotem Kapitell stützt den flachen grünen Bogen mit der violetten Scheitelkartusche. In den Zwickeln fanden zwei Heiligendarstellungen Aufnahme. Links erweckt ein Bischof einen Toten, der vor einem Beinhaus aus dem Grabe steigt; der segnende Heilige mit dem Patriarchenkreuz trägt über der Albe eine violette Kasel und ein blaues Pluviale. Rechts reicht die hl. Elisabeth von Thüringen, gekleidet in ein violettes Gewand und einen blauen Mantel, einem Bettler vor einer Kapelle Krug und Brot. Am Fuss der Scheibe steht die Stifterinschrift in einer gelben Rollwerkkartusche vor der Sockelzone.
11H(STANISLAS OF KRAKOW) · männliche Heilige (STANISLAS OF KRAKOW)
11HH(ELISABETH OF HUNGARY) · Elisabeth von Thüringen, Ehefrau und Witwe des Landgrafs von Thüringen, franziskanische Terziarin; mögliche Attribute: Bettler, Krüppel, Fisch, Brotlaibe, Leprakranker, Kirchenmodell, Wasserkrug, Rosen im Schoß, Grindkopf, drei Kronen
46A122 · Wappenschild, heraldisches Symbol
46A122(WILD) · Wappenschild, heraldisches Symbol (WILD)
Wappen (Gaydamour oder Galley ?): In Blau ein goldenes Delta, überhöht von einem goldenen lateinischen Kreuz und begleitet von drei goldenen sechsstrahligen Sternen; Helm: stahlblau mit goldener Kette; Helmdecke: blau und golden; Helmzier: ein blauer Flug mit dem Schildbild.
Wappen Wild: In Blau ein halber Wilder Mann mit grünem Laubwerk auf dem Kopf und um die Hüften, in der Hand einen sechsstrahligen goldenen Stern und einen goldenen Halbmond haltend; Helm: stahlblau; Helmdecke: blau und golden; Helmzier: der wachsende Wilde Mann mit einem geschulterten ausgerissenen grünen Baum mit natürlichem Stamm.
Stifterinschrift: Christianus Geÿdamour notarius / friburgensis Anno 1632.
Keine