Bestelltes Bild

PSV_449: Der Eremit Zhang Guo Lao – Ein taoistischer Unsterblicher
(FR_Romont_VMR_PSV_449)

Kontaktdaten

Bitte geben Sie Ihren Vornamen ein.
Bitte geben Sie Ihren Namen ein.
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.
Die E-Mail-Adresse ist ungültig.

Bitte machen Sie so viele Angaben wie möglich (Titel der Publikation, Datenbank, Herausgeber, Auflage, Erscheinungsjahr, usw.)

Das Vitrocentre Romont kann Ihnen nur eigene Bilder zur Verfügung stellen. Bilder von Dritten können wir Ihnen leider nicht überlassen. Betrifft Ihre Bestellung Fotografien von Drittparteien, senden wir Ihnen die Kontaktadresse, über welche die Bilder bezogen werden können.

Die von Ihnen in diesem Formular angegebenen Personendaten werden vom Vitrocentre Romont ausschliesslich für die Bearbeitung Ihrer Bildbestellung verwendet. Die Korrespondenz zur Bestellung wird zur internen Nachvollziehbarkeit archiviert. Die Daten werden weder für andere als die hier aufgelisteten Zwecke verwendet noch an Dritte weitergegeben. Durch das Absenden des Bestellformulars erklären Sie sich mit dieser Nutzung Ihrer Personendaten einverstanden.

Bei Fragen können Sie gerne eine E-Mail an info@vitrosearch.ch senden.

Titel

Der Eremit Zhang Guo Lao – Ein taoistischer Unsterblicher

Art des Objekts
Künstler*in / Hersteller*in
Herstellungsort
Datierung
Um 1860
Masse
23.5 x 28.5 cm (ohne Rahmen); 2.2 mm (Glasdicke)

Ikonografie

Beschreibung

In hellrotem Kleid mit brokatmusterähnlichen Motiven und dunkelblauem Mantel sitzt ein alter, weissbärtiger Mann frontal auf einem Felsblock unter einem Baumast mit blau-grünen Blättern. Er hebt den Blick aus dem Dreiviertelprofil des hutbedeckten Kopfes leicht nach links oben. In den Händen hält er ein Musikinstrument, den Yü ku, aus dem die zwei roten geknickten Stäbchen herausragen, mit denen man diese Rohrtrommel schlägt. Neben ihm liegt links auf einer braunen Bodenerhebung ein Hirsch, der seinen Kopf zu ihm zurückwendet. Beim Gestein schlagen rechts kleine Wellen ans Ufer, an das ein Wald grenzt. Im Hintergrund erheben sich rechts im Abendrot hohe Berge. Originaler Holzrahmen mit umlaufendem, leicht plastischem Blumenfries, braun lackiert.

Iconclass Code
11Q331 · Einsiedler, Eremit
12N52(ZHANG GUO LAO) · Seher, Propheten (ZHANG GUO LAO) in den traditionellen chinesischen Religionen
25F24(STAG) · Huftiere: Hirsch
Iconclass Stichworte
Inschrift

Keine

Signatur

Keine

Technik / Zustand

Technik

Nass-in-Nass-Hinterglasmalerei in sehr dünnschichtigem Farbauftrag

Entstehungsgeschichte

Forschung

Dargestellt ist Zhang Guo Lao (Zhang Guolao), der zu den acht Unsterblichen Pa H'sieu des Taoismus gehört. Er lebte in der Tang-Dynastie (7. bis 10. Jh.) als Eremit auf dem Berg Zhongtiao, wo er über 200 Jahre alt wurde. Er gilt aus diesem Grund als Schutzheiliger der alten Leute. Zhang Guo Lao besass die Gabe der Unsichtbarkeit und magische Kräfte, die er auf Geheiss des Tang-Kaisers Xuanzong am Kaiserhof vorführen musste. Sein Attribut ist der Yü Ku, ein Trommel-Musikinstrument in Form eines Bambusrohres, auf das man mit zwei Eisenstäbchen schlug. Diese sind hier aus der Trommel herausragend abgebildet. Er wird üblicherweise von einem weissen Maultier begleitet, das in der Lage war, ihn täglich mehrere tausend Meilen zu tragen. Wollte er sich ausruhen oder brauchte er es gerade nicht als Fortbewegungsmittel, konnte er es zusammenfalten und in einen Sack oder Kasten stecken. Hier hält ihm allerdings ein Hirsch Gesellschaft, der als Tiersymbol für langes Leben interpretiert werden kann. Die acht Unsterblichen (Ba xian: Tie Guai Li, Han Zhong Li, Zhang Guo Lao, Lü Dong Bin, He Xian Gu, Lan Cai He, Han Xiang Zi und Cao Guo Jiu) der chinesischen Mythologie und des Taoismus waren die beliebtesten Nothelfer, da sie allen Menschen nicht nur in der Bedrängnis halfen, sondern auch gegen Unterdrückung und Ungerechtigkeit kämpften. Gleichzeitig stellen sie die grundlegenden Lebensbedingungen dar: Jugend, Alter, Armut, Reichtum, Adel, Volk, Weibliches und Männliches. Werden sie in der Achtergruppe in der Regel dargestellt, wie sie dank ihrer besonderen magischen Kräfte das Meer überqueren, so wird hier Zhang Guo Lao ruhend oder meditierend am Waldrand gezeigt, wo nur unten rechts kleine Wellen das Meer evozieren.

Datierung
Um 1860
Zeitraum
1840 – 1880
Eingangsdatum
2000
Schenker*in / Verkäufer*in

R.+F. Ryser (Schenker)

Herstellungsort
Eigentümer*in

Vitrocentre Romont

Vorbesitzer*in

R.+F. Ryser (1979)

Inventarnummer
RY 539

Bibliografie und Quellen

Literatur

Auktionskatalog Stuker Bern. 1979, Nr. 1900.

Bildinformationen

Name des Bildes
FR_Romont_VMR_PSV_449
Fotonachweise
© Vitrocentre Romont (Foto: Yves Eigenmann, Fribourg)
Aufnahmedatum
2016
Eigentümer*in

Vitrocentre Romont

Inventar

Referenznummer
PSV_449
Autor*in und Datum des Eintrags
Yves Jolidon 2011; Elisa Ambrosio 2017