Bestelltes Bild

BE_9001: Runde Willkommscheibe Jakob und Anna Bühler
(BE_Saanen_Museum_Bühler)

Kontaktdaten

Bitte geben Sie Ihren Vornamen ein.
Bitte geben Sie Ihren Namen ein.
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.
Die E-Mail-Adresse ist ungültig.

Bitte machen Sie so viele Angaben wie möglich (Titel der Publikation, Datenbank, Herausgeber, Auflage, Erscheinungsjahr, usw.)

Das Vitrocentre Romont kann Ihnen nur eigene Bilder zur Verfügung stellen. Bilder von Dritten können wir Ihnen leider nicht überlassen. Betrifft Ihre Bestellung Fotografien von Drittparteien, senden wir Ihnen die Kontaktadresse, über welche die Bilder bezogen werden können.

Die von Ihnen in diesem Formular angegebenen Personendaten werden vom Vitrocentre Romont ausschliesslich für die Bearbeitung Ihrer Bildbestellung verwendet. Die Korrespondenz zur Bestellung wird zur internen Nachvollziehbarkeit archiviert. Die Daten werden weder für andere als die hier aufgelisteten Zwecke verwendet noch an Dritte weitergegeben. Durch das Absenden des Bestellformulars erklären Sie sich mit dieser Nutzung Ihrer Personendaten einverstanden.

Bei Fragen können Sie gerne eine E-Mail an info@vitrosearch.ch senden.

Titel

Runde Willkommscheibe Jakob und Anna Bühler

Art des Objekts
Künstler*in / Hersteller*in
Herstellungsort
Datierung
1673
Masse
⌀ 9.5 cm im Licht

Ikonografie

Beschreibung

Die Rundscheibe zeigt den Stifter in Gestalt eines mit Schwert und Patronenbandelier ausgerüsteten Büchsenschützen, der sein Gewehr auf der Schulter trägt und in seiner Rechten die Gabel dazu hält. Mit dem Wappenschild zu seinen Füssen wendet er sich seiner Gemahlin zu. In der Linken ihre Handschuhe haltend, bietet ihm diese den mit Wein gefüllten Becher zum Willkomm an. Das vor blauem Grund stehende Ehepaar wird von der Stifterinschrift umrahmt.

Iconclass Code
11(+5) · christliche Religion (+ Stifter, Bittsteller, mit oder ohne Schutzheilige(n))
41C322 · Krug, Becher, Pokal
42D3 · Ehe, verheiratetes Paar, Ehestand; Matrimonium
46A122 · Wappenschild, heraldisches Symbol
Iconclass Stichworte
Inschrift

Hr Jacob Bůller, kilchnner zů Erlen[bach] vnd Anna ... sin Hausfraůw ANNO 1673:

Signatur

Keine

Technik / Zustand

Erhaltungszustand und Restaurierungen

Das Glas mit der Bemalung korrodiert; mehrere Sprünge.

Restaurierungen 2009 Martin Halter, Bern: Ergänzung eines kleinen Glasausbruchs am Rand mit transparenter Hybridmasse; Reinigung der teilweise stark korrodierten und verschmutzten Glasoberfläche.

Technik

Monolithscheibe aus farblosem Glas; Bemalung mit Schwarzlot, Silbergelb, Eisenrot sowie blauer und violetter Schmelzfarbe.

Entstehungsgeschichte

Forschung

Familien Bühler (Büeler) lassen sich seit der Reformationszeit an verschiedenen Orten in den bernischen Landen, namentlich auch im Oberland (Aeschi, Brienz, Frutigen) nachweisen. Über den Stifter Jakob Bühler, der Kirchmeier in Erlenbach im Simmental war, liess sich bislang nichts Näheres in Erfahrung bringen. Die vorliegende Scheibe ist sicher ein Werk der gleichen Glasmalerhand wie die von Christen Flogerzi aus Diemtigen und Hans Ültschi aus Erlenbach 1673 gestifteten runden Willkommscheiben (BHM Bern, Inv. 1929.8, 1929.10). Die stilistisch und motivisch stark verwandten Glasgemälde stammen auch sicher aus dem gleichen Stiftungszusammenhang. Ob dieser in Erlenbach oder eher in Diemtigen zu suchen wäre, bleibt offen.

Datierung
1673
StifterIn

Bühler, Jakob, Erlenbach

Ursprünglicher Standort
Herstellungsort
Vorbesitzer*in

1976 Sibyll Kummer-Rothenhäusler, Zürich

Bibliografie und Quellen

Literatur

Sibyll Kummer-Rothenhäusler, Katalog Kunst- und Antiquitätenmesse Basel 1976, Nr. 64 (Berner Oberland).

Bildinformationen

Name des Bildes
BE_Saanen_Museum_Bühler
Fotonachweise
© Vitrocentre Romont
Aufnahmedatum
2015

Inventar

Referenznummer
BE_9001
Autor*in und Datum des Eintrags
Rolf Hasler ; Sarah Keller 2016