Bestelltes Bild

BE_8860: Runde Wappenscheibe Johann (Hans) Rudolf von Bonstetten
(BE_Privatbesitz_BE_8860)

Kontaktdaten

Bitte geben Sie Ihren Vornamen ein.
Bitte geben Sie Ihren Namen ein.
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.
Die E-Mail-Adresse ist ungültig.

Bitte machen Sie so viele Angaben wie möglich (Titel der Publikation, Datenbank, Herausgeber, Auflage, Erscheinungsjahr, usw.)

Das Vitrocentre Romont kann Ihnen nur eigene Bilder zur Verfügung stellen. Bilder von Dritten können wir Ihnen leider nicht überlassen. Betrifft Ihre Bestellung Fotografien von Drittparteien, senden wir Ihnen die Kontaktadresse, über welche die Bilder bezogen werden können.

Die von Ihnen in diesem Formular angegebenen Personendaten werden vom Vitrocentre Romont ausschliesslich für die Bearbeitung Ihrer Bildbestellung verwendet. Die Korrespondenz zur Bestellung wird zur internen Nachvollziehbarkeit archiviert. Die Daten werden weder für andere als die hier aufgelisteten Zwecke verwendet noch an Dritte weitergegeben. Durch das Absenden des Bestellformulars erklären Sie sich mit dieser Nutzung Ihrer Personendaten einverstanden.

Bei Fragen können Sie gerne eine E-Mail an info@vitrosearch.ch senden.

Titel

Runde Wappenscheibe Johann (Hans) Rudolf von Bonstetten

Art des Objekts
Künstler*in / Hersteller*in
Herstellungsort
Datierung
um 1670

Ikonografie

Beschreibung

Die Rundscheibe zeigt das von einem grünen Lorbeerkranz umfasste Vollwappen Johann Rudolf von Bonstettens vor rotem Grund. Unterhalb des Wappenschildes ist der Stiftername in eine Schriftrolle eingetragen.

Iconclass Code
46A122 · Wappenschild, heraldisches Symbol
Heraldik

Wappen Johann Rudolf von Bonstetten

Inschrift

Hr. Johann Rudolff von Bonstetten deß Raths.

Signatur

Keine

Technik / Zustand

Erhaltungszustand und Restaurierungen

Das obere rechte Randstück mit einem Teil des Schwanenflügels neu ergänzt; die Bemalung stark korrodiert; mit Klebstreifen geklebte Sprünge und mehrere Sprungbleie; die Verbleiung erneuert.

Technik

Monolithscheibe aus farblosem Glas; Bemalung mit Schwarzlot, Silbergelb, Eisenrot sowie blauer Schmelzfarbe.

Entstehungsgeschichte

Forschung

Aufgrund ihres schlechten Erhaltungszustandes lässt sich diese schlichte Rundscheibe stilistisch nur schwer einordnen. Sie dürfte aber aus dem 17. Jahrhundert stammen, wobei man eher an eine Entstehung in der zweiten Jahrhunderthälfte zu denken hat. Von den drei im 17. Jahrhundert lebenden Angehörigen der Familie von Bonstetten mit dem Vornamen Johann (Hans) Rudolf kommt aufgrund der Lebensdaten am ehesten der Schultheiss des äusseren Standes Johann Rudolf von Bonstetten (1644–1687) als Scheibenstifter in Frage (die beiden anderen gleichnamigen Personen lebten von 1596–1631 beziehungsweise von 1677–1750). Er war zweimal verheiratet, seit 1668 mit Anna Maria de Joffrey (1646–1683), der Tochter des Andreas de Joffey und der Anna Rosina von Erlach, sowie seit 1684 mit Margaretha Fischer (* 1649), der Tochter Samuels und Katharina Seilers (HBLS 2/1924, S. 308; Kessel 2015).

Datierung
um 1670
Zeitraum
1650 – 1700
StifterIn

Bonstetten, Johann Rudolf von (1644–1687)?

Ursprünglicher Standort
Herstellungsort
Eigentümer*in

Privatbesitz

Bibliografie und Quellen

Literatur

Unpubliziert.

Vgl.

Historisch-Biographisches Lexikon der Schweiz (HBLS).

P. Kessel, Berner Geschlechter, 2015 [URL: http://www.bernergeschlechter.ch/humo-gen/family.php?database=humo_&id=F21104&main_person=I55535; 11.11.2015].

Bildinformationen

Name des Bildes
BE_Privatbesitz_BE_8860
Fotonachweise
© Vitrocentre Romont
Aufnahmedatum
2015
Copyright
© Rechteinhaber
Eigentümer*in

Privatbesitz

Inventar

Referenznummer
BE_8860
Autor*in und Datum des Eintrags
Rolf Hasler ; Sarah Keller 2016