Bestelltes Bild

BE_1542: Bannerträgerscheibe Landschaft Saanen
(BE_Bern_BHM_391)

Kontaktdaten

Bitte geben Sie Ihren Vornamen ein.
Bitte geben Sie Ihren Namen ein.
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.
Die E-Mail-Adresse ist ungültig.

Bitte machen Sie so viele Angaben wie möglich (Titel der Publikation, Datenbank, Herausgeber, Auflage, Erscheinungsjahr, usw.)

Das Vitrocentre Romont kann Ihnen nur eigene Bilder zur Verfügung stellen. Bilder von Dritten können wir Ihnen leider nicht überlassen. Betrifft Ihre Bestellung Fotografien von Drittparteien, senden wir Ihnen die Kontaktadresse, über welche die Bilder bezogen werden können.

Die von Ihnen in diesem Formular angegebenen Personendaten werden vom Vitrocentre Romont ausschliesslich für die Bearbeitung Ihrer Bildbestellung verwendet. Die Korrespondenz zur Bestellung wird zur internen Nachvollziehbarkeit archiviert. Die Daten werden weder für andere als die hier aufgelisteten Zwecke verwendet noch an Dritte weitergegeben. Durch das Absenden des Bestellformulars erklären Sie sich mit dieser Nutzung Ihrer Personendaten einverstanden.

Bei Fragen können Sie gerne eine E-Mail an info@vitrosearch.ch senden.

Titel

Bannerträgerscheibe Landschaft Saanen

Art des Objekts
Künstler*in / Hersteller*in
Dünz, Hans Jakob · zugeschr.
Datierung
1613
Masse
30.8 x 20.9 cm im Licht

Ikonografie

Beschreibung

Der Venner der Landschaft Saanen steht auf der gelb-blauen Rollwerkkartusche mit der Stifterinschrift. Hinter ihm erstreckt sich vor weissem Grund eine gelbe Balustrade auf marmoriertem Boden. Die Rahmung bilden massive bräunlichgelbe Pfeiler mit grünen Basen und blauen Kapitellen, auf denen ein rosa Rollwerkarchitrav ruht. Darüber sind in grüner Wiesenlandschaft ein Trommler und ein Pfeifer postiert.

Iconclass Code
44A311 · Standartenträger, Fahnenträger
46E525 · (Triller-)Pfeife (akustische Signale)
48C7341 · Trommel
Iconclass Stichworte
Heraldik

Banner Landschaft Saanen

Inschrift

Die landschafft Sanen 1613.

Signatur

Keine

Technik / Zustand

Erhaltungszustand und Restaurierungen

Eine neue Ergänzung (Glas mit der die Fahne haltenden Hand des Bannerträgers); Sprünge und wenige Sprungbleie; die Verbleiung erneuert.

Technik

Farbloses und farbiges Glas; rotes Überfangglas mit rückseitigem Ausschliff; Bemalung mit Schwarzlot, Silbergelb sowie blauer und violetter Schmelzfarbe.

Entstehungsgeschichte

Forschung

Die Scheibe Saanens folgt dem weitverbreiteten Typus der Vennerscheiben, die schon im 16. Jahrhundert mit Vorliebe die Landschaft vertraten. In der Fotothek des Schweizerischen Nationalmuseums in Zürich wird sie dem Berner Glasmaler Hans Jakob Dünz zugeschrieben. Dieser schuf schon im Jahr 1600 einen Scheibenriss mit dem Bannerträger von Saanen, auf dem ebenfalls Trommler und Pfeifer erscheinen, allerdings nicht im Oberbild, sondern vor den Rahmenpfeilern stehend (Hasler 1996/97, Bd. 1, Kat.-Nr. 322). Auch stilistisch lässt sich die Landschaftsscheibe des Bernischen Historischen Museums in das Werk von Hans Jakob Dünz einordnen. Dieser hinterliess zwar nur wenig gesicherte Glasgemälde, doch eine ganze Reihe von Scheibenrissen, die seine Autorschaft für die Saaner Scheibe nahe legen (Hasler 1996/97, Kat.-Nrn. 308–362). Im Malstil und Schriftcharakter bieten sich die signierte Scheibe für Daniel Wyss von 1611 und die indirekt für Dünz gesicherte Scheibe Sebastian Darms und Elsbeth Stürlers aus dem Jahr 1598 als Vergleiche an. Beide befinden sich heute ebenfalls im Bernischen Historischen Museum (BHM Bern, Inv. 395 und 14670).

Datierung
1613
StifterIn

Saanen, Landschaft

Ursprünglicher Standort
Herstellungsort
Eigentümer*in

Seit 1882 Bernisches Historisches Museum

Vorbesitzer*in

Bis 1881 Sammlung Friedrich Bürki, Bern

Inventarnummer
BHM 391

Bibliografie und Quellen

Literatur

Catalog der Sammlungen des verstorb. Hrn. Alt-Grossrath Fr. Bürki. Auktion in der Kunsthalle Basel, 13. Juni 1881 und folgende Tage, Nr. 193.

Katalog der Sammlungen des historischen Museums in Bern, Bern 1882, S. 54.

Eduard von Rodt, Katalog der Sammlung des historischen Museums in Bern, Bern 1884 (2. Aufl.), S. 53.

Eduard von Rodt, Das historische Museum Berns, in: Berner Taschenbuch auf das Jahr 1885, Bern 1885, S. 83.

Eduard von Rodt, Katalog der Sammlung des historischen Museums in Bern, Bern 1892 (3. Aufl., inklusive Supplement mit Zuwachs der Jahre 1892 bis und mit April 1895), S. 48.

Franz Thormann/Wolfgang Friedrich von Mülinen, Die Glasgemälde der bernischen Kirchen, Bern o. J. [1896], S. 46.

Franz Thormann, Die Glasgemälde im Historischen Museum Bern, Separatdruck aus den Blättern für bernische Geschichte, Kunst und Altertumskunde, Bern 1909, S. 9.

Fréd.-Th. Dubois, Les Armoiries de l'ancien comté de Gruyère, de ses bannières, châtellenies, bailliages et communes, in: Schweizer Archiv für Heraldik 38/1924, H. 4, S. 173, Fig. 171.

Ulrich Christian Haldi, Das Wappenwesen und die Sitte des Scheibenschenkens im Saanenland, in: Saaner Jahrbuch 1971, Gstaad 1971, S. 143, 175.

Vgl.

Rolf Hasler, Die Scheibenriss-Sammlung Wyss. Depositum der Schweizerischen Eidgenossenschaft im Bernischen Historischen Museum, 2 Bde., Bern 1996/97.

Weiteres Bildmaterial

SNM Zürich, Neg. 9115 (Hans Jakob Dünz)

Bildinformationen

Name des Bildes
BE_Bern_BHM_391
Fotonachweise
© Bernisches Historisches Museum, Bern. Foto: Yvonne Hurni
Aufnahmedatum
2007
Copyright
© Bernisches Historisches Museum, Bern (www.bhm.ch)
Eigentümer*in

Seit 1882 Bernisches Historisches Museum

Inventar

Referenznummer
BE_1542
Autor*in und Datum des Eintrags
Rolf Hasler 2016; Sarah Keller 2016; Uta Bergmann 2016