Bestelltes Bild

BE_1533: Allianzwappenscheibe Hans Friedrich von Mülinen und Margaretha Waldner von Freundstein
(BE_Bern_BHM_26171)

Kontaktdaten

Bitte geben Sie Ihren Vornamen ein.
Bitte geben Sie Ihren Namen ein.
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.
Die E-Mail-Adresse ist ungültig.

Bitte machen Sie so viele Angaben wie möglich (Titel der Publikation, Datenbank, Herausgeber, Auflage, Erscheinungsjahr, usw.)

Das Vitrocentre Romont kann Ihnen nur eigene Bilder zur Verfügung stellen. Bilder von Dritten können wir Ihnen leider nicht überlassen. Betrifft Ihre Bestellung Fotografien von Drittparteien, senden wir Ihnen die Kontaktadresse, über welche die Bilder bezogen werden können.

Die von Ihnen in diesem Formular angegebenen Personendaten werden vom Vitrocentre Romont ausschliesslich für die Bearbeitung Ihrer Bildbestellung verwendet. Die Korrespondenz zur Bestellung wird zur internen Nachvollziehbarkeit archiviert. Die Daten werden weder für andere als die hier aufgelisteten Zwecke verwendet noch an Dritte weitergegeben. Durch das Absenden des Bestellformulars erklären Sie sich mit dieser Nutzung Ihrer Personendaten einverstanden.

Bei Fragen können Sie gerne eine E-Mail an info@vitrosearch.ch senden.

Titel

Allianzwappenscheibe Hans Friedrich von Mülinen und Margaretha Waldner von Freundstein

Art des Objekts
Künstler*in / Hersteller*in
Herstellungsort
Datierung
1606
Masse
30 x 24.2 cm im Licht

Ikonografie

Beschreibung

Über der roten, von zwei Engelsknaben gehaltenen Rollwerkkartusche mit der Stifterinschrift erheben sich die Vollwappen des Hans Friedrich von Mülinen und der Margaretha Waldner. Das Podium hinter dieser Kartusche und den Engeln dient als Standplatz für die zweiachsige Rahmenarchitektur vor farblosem Grund. Diese besteht aus zwei grünen seitlichen und einem blauen mittleren Pfeiler, denen rote Säulen vorgesetzt sind. Der darauf ruhende Doppelbogen ist z. T. mit Flickstücken belegt.

Iconclass Code
11G · Engel
46A122 · Wappenschild, heraldisches Symbol
92D1916 · Amoretten, Putten; amores, amoretti, putti
Iconclass Stichworte
Amorette · Engel · Putto
Heraldik

Wappen Hans Friedrich von Mülinen, Margaretha Waldner von Freundstein

Inschrift

G.V.M.F. I.H.Z.G. / Hans Friderich von Müllinen / Margredta von Müllinen geborne / Waldnerin von Frünstein sin / Ehgemahel 1606.

Signatur

Keine

Technik / Zustand

Erhaltungszustand und Restaurierungen

Mehrere alte Flickstücke am oberen Rand sowie kleine solche Flickstücke im Frauenwappen bzw. dessen Helmdecke; Sprünge und Sprungbleie; die Verbleiung erneuert.

Technik

Farbloses und farbiges Glas; rotes Überfangglas mit rückseitigem Ausschliff; Bemalung mit Schwarzlot, Silbergelb, Eisenrot sowie blauer, grüner und violetter Schmelzfarbe.

Entstehungsgeschichte

Forschung

Hans Friedrich IV. von Mülinen (1551–1612), Herr zu Kastelen und Ruchenstein (Kanton Aargau), war ein Sohn Paul von Mülinens und Ursula von Wessenbergs. Seit dem 12. März 1577 war er mit Margaretha Waldner von Freundstein (1555–1607), einer Tochter Burkhards und Susanna Rusts, verheiratet (Kessel 2015). Die Erben der Brüder Hans Friedrich und Berchtold von Mülinen verkauften Ruchenstein 1634 an Hans Ludwig von Erlach. Ebenso gelangte Kastelen an diesen, und zwar über das Erbe seiner Frau Margaretha von Mülinen.

Ausser der vorliegenden Scheibe gibt es von Hans Friedrich von Mülinen und dessen Frau in der Sammlung von Hallwyl des Schweizerischen Nationalmuseums in Zürich eine Allianzscheibe von 1590 mit dem Monogramm des Aarauer Glasmalers Durs Hunziker (Lehmann 1929, S. 91). Wahrscheinlich war auch die 1575 datierte, vom Brugger Glasmaler Jakob Brunner monogrammierte Wappenscheibe des Hans Friedrich von Mülinen im Bernischen Historischen Museum (BHM Bern, Inv. 2101) für den gleichen Stifter bestimmt.

Datierung
1606
StifterIn

Mülinen, Hans Friedrich von (1551–1612) · Waldner von Freundstein, Margaretha (1555–1607)

Ursprünglicher Standort
Herstellungsort
Eigentümer*in

Seit 1938 Bernisches Historisches Museum

Vorbesitzer*in

H. von Mülinen, Bern. – W. von Mülinen, Bern

Inventarnummer
BHM 26171

Bibliografie und Quellen

Literatur

Hans Lehmann, Führer durch die Sammlung der von Hallwilschen Privataltertümer [im] Schweiz. Landesmuseum, Zürich o. J. [1929].

P. Kessel, Berner Geschlechter, 2015 URL: [http://www.bernergeschlechter.ch/humo-gen/family.php?database=humo_&id=F22761&main_person=I67342; 02.11.2015].

Rudolf Wegeli, Zuwachsverzeichnis, in: Jahrbuch des Bernischen Historischen Museums, Jg. 18, 1938, S. 153.

Vgl.

Weiteres Bildmaterial

SNM Zürich, Neg. 9896 (Hans Jakob Dünz)

Bildinformationen

Name des Bildes
BE_Bern_BHM_26171
Fotonachweise
© Bernisches Historisches Museum, Bern. Foto: Yvonne Hurni
Aufnahmedatum
2007
Copyright
© Bernisches Historisches Museum, Bern (www.bhm.ch)
Eigentümer*in

Seit 1938 Bernisches Historisches Museum

Inventar

Referenznummer
BE_1533
Autor*in und Datum des Eintrags
Rolf Hasler 2016; Sarah Keller 2016

Weiteres Bildmaterial und verwandte Objekte

Zusätzliches Bildmaterial
Schema