Bestelltes Bild

BE_5: Bannerträgerscheibe Landschaft Aeschi
(BE_Aeschi_Gemeindehaus_Aeschi)

Kontaktdaten

Bitte geben Sie Ihren Vornamen ein.
Bitte geben Sie Ihren Namen ein.
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.
Die E-Mail-Adresse ist ungültig.

Bitte machen Sie so viele Angaben wie möglich (Titel der Publikation, Datenbank, Herausgeber, Auflage, Erscheinungsjahr, usw.)

Das Vitrocentre Romont kann Ihnen nur eigene Bilder zur Verfügung stellen. Bilder von Dritten können wir Ihnen leider nicht überlassen. Betrifft Ihre Bestellung Fotografien von Drittparteien, senden wir Ihnen die Kontaktadresse, über welche die Bilder bezogen werden können.

Die von Ihnen in diesem Formular angegebenen Personendaten werden vom Vitrocentre Romont ausschliesslich für die Bearbeitung Ihrer Bildbestellung verwendet. Die Korrespondenz zur Bestellung wird zur internen Nachvollziehbarkeit archiviert. Die Daten werden weder für andere als die hier aufgelisteten Zwecke verwendet noch an Dritte weitergegeben. Durch das Absenden des Bestellformulars erklären Sie sich mit dieser Nutzung Ihrer Personendaten einverstanden.

Bei Fragen können Sie gerne eine E-Mail an info@vitrosearch.ch senden.

Titel

Bannerträgerscheibe Landschaft Aeschi

Art des Objekts
Künstler*in / Hersteller*in
Herstellungsort
Datierung
1575
Masse
43.1 x 34 cm im Licht
Standort
Lage
Gemeindeverwaltung, Sitzungszimmer
Inventar

Ikonografie

Beschreibung

Das Glasgemälde zeigt den stolz vor einer Seelandschaft mit Schloss (Spiez?) posierenden Bannerträger von Aeschi. Dieser trägt ein rotes Hemd, schwarz-weiss gestreifte Beinkleider, ein geschlitztes Lederwams und einen Federhut und ist mit Schwert, Schweizerdolch und goldener Ehrenkette ausgestattet. In seiner Rechten hält er das Banner seiner Landschaft, während er mit seinen stark gespreizten Füssen Platz für das Schriftband mit dem Stifternamen schafft. Umfasst wird die Gestalt von einer Renaissance-Arkade aus steinfarbenen Doppelpfeilern mit Nischen und einem flachen roten Rundbogen. Vor diesen Pfeilern sind als Nischenfiguren rechts zwei Trommler und links ein Pfeifer mit einem Begleiter (Kapellmeister?) postiert. Im Oberbild marschiert ein bewaffneter Bärentrupp auf.

Iconclass Code
25F23(BEAR) · Raubtiere: Bär
25H · Landschaften
44A311 · Standartenträger, Fahnenträger
46E525 · (Triller-)Pfeife (akustische Signale)
48C7341 · Trommel
Iconclass Stichworte
Heraldik

Banner Landschaft Aeschi

Inschrift

Eschinn. 1575.

Signatur

Keine

Technik / Zustand

Erhaltungszustand und Restaurierungen

Der Oberteil des Banners und das Eckstück unten links neu ergänzt; ein kleines altes Flickstück unten rechts im Banner; stellenweise Korrosionsspuren in der Bemalung; Sprünge und Sprungbleie; die Verbleiung erneuert.

Technik

Farbloses und farbiges Glas; rotes Überfangglas mit rückseitigem Ausschliff; Bemalung mit Schwarzlot und Silbergelb.

Entstehungsgeschichte

Forschung

Aeschi bei Spiez und Reichenbach bildeten zusammen über Jahrhunderte die Landschaft Aeschi. Das Oberhaupt der Landschaft war aufgrund der 1469 und 1675 mit Bern vereinbarten Landrechte der Venner bzw. Landsvenner. Er vertrat daher auch bildlich die Gemeinde bzw. Landschaft in ihrer Scheibenschenkung an einen unbekannten Ort.
Die Zuschreibung der vorliegenden Bannerträgerscheibe an einen bestimmten Meister gelang bislang nicht. Ebenso ist die Herkunft des Glasgemäldes, das erst 2001/02 nach Aeschi gelangte, nicht mehr bestimmbar.

Datierung
1575
StifterIn

Aeschi, Landschaft

Ursprünglicher Standort
Herstellungsort
Eigentümer*in

Aeschi Gemeinde

Vorbesitzer*in

2001/02 Ankauf aus Zürcher Kunsthandel (Auktion Galerie Koller) durch Barbara Scherz und Franziska und Erhard Reinhard-Scherz. Von diesen Schenkung an Gemeinde Aeschi.

Bibliografie und Quellen

Literatur

Der Bund, 23. Mai 2002, S. 31.

Bildinformationen

Name des Bildes
BE_Aeschi_Gemeindehaus_Aeschi
Fotonachweise
© Vitrocentre Romont
Aufnahmedatum
2015
Copyright
© Gemischte Gemeinde Aeschi
Eigentümer*in

Aeschi Gemeinde

Inventar

Referenznummer
BE_5
Autor*in und Datum des Eintrags
Rolf Hasler 2016; Sarah Keller 2016; Uta Bergmann 2016

Weiteres Bildmaterial und verwandte Objekte

Zusätzliches Bildmaterial
Schema