Dargestellt ist auf dem hochrechteckigen Glasgemälde ein Bannerträger. Er ist in traditionelle Wehrtracht gekleidet, hält in seiner linken Hand einen Dolch auf Hüfthöhe und steht auf einem orangefarbenen horizontalen Streifen, in dem sich ein Teil der Inschrift befindet. Darüber geht hinter seinen Beinen ein weiterer, in unterschiedlichen Blautönen gestalteter Inschriftenbereich durch.
In seiner rechten Hand hält der Mann eine Fahne des Kantons Fribourg. Rechts hinter der Figur ist ein Teil des Stadtwappens von Fribourg zu sehen: Ein Zinnenturm mit links angebauter, in zwei Stufen abfallender zinnenbekrönter Mauer mit unten hervorbrechendem halben Ring. Der Hintergrund besteht aus verschiedengrossen blauen Glasstücken. Das Figurenfeld ist umgeben von einer Bordüre aus grünen, gelben und orangefarbenen Glasrechtecken.
Wappen Fribourg, Kanton: Von Schwarz und Silber geteilt. Wappen Fribourg, Stadt: In Blau ein Zinnenturm mit links angebauter, in zwei Stufen abfallender zinnenbekrönter Mauer und unten hervorbrechender halber Ring, alles in Silber.
TIR FEDERAL FRIBOURG / CONCOURSE DE SECTIONS AU PISTOLET
1934
CATTANI (oben rechts), KIRSCH-FLECKNER FRIBOURG (unten links)