Vor grün-schwarzem Damastgrund stehen sich zwei Landsknechte mit Halbarten sowie Dolch bzw. Schwert als Schildhalter für das Wappen von Stein am Rhein auf roten Kacheln gegenüber. Der linke Landsknecht ist mit einer geschlitzten weiss-roten Tracht mit weissen Beinkleidern bekleidet, der rechte trägt einen silbernen Halbharnisch mit gelb-schwarzem Beinkleid. Über dem Georgenwappen folgt das Stadtwappen mitsamt gespiegeltem Abbild, darüber das bekrönte Reichswappen. Zwei rote Säulen mit blauen Kapitellen tragen einen roten Flachbogen. Darüber im Oberbild Schlachtszenen. Unten befindet sich das Schriftband mit der Jahreszahl, seitlich davon zwei Szenen der Geschichte Jakobs: links die Leiter, rechts das Opfer.
44A1(+2) · coat of arms (as symbol of the state, etc.) (+ nation; national)
44A1(+4) · coat of arms (as symbol of the state, etc.) (+ city; municipal)
45C14(HALBERD) · helved weapons, polearms (for striking, hacking, thrusting): halberd
71C3121 · the dream of Jacob: while sleeping on the ground with a stone for pillow Jacob sees a ladder reaching from earth to heaven with angels going up and down; usually with God at the top of the ladder
Wappen St. Georgen: In Rot auf linksgewendetem silbernem Ross mit silber-goldenem Prunkharnisch und Federbusch der silber gerüstete St. Georg mit silbernem Helm mit offenem Visier und Helmbusch in Silber und Gold und silbernem Waffenrock, in der Rechten goldgeschäftete Lanze, den goldenen Drachen tötend. Wappen Stein am Rhein: Gespalten von Blau und Rot. Reichswappen: In Gold ein nimbierter schwarzer Doppeladler.
ANO DOMINY 1543
JW (ligiert, rechts zwischen den Beinen des rechten Landsknechts)