In einem runden Medaillon steht in der Mitte ein leerer Wappenschild unter einer Helmdecke und einem geflügelten und gekrönten Frauenrumpf als Helmzier. Darunter ist eine leere segmentförmige Inschriftentafel angebracht. Auf dieser stehen als Wappenhalter links Gideon (ursprünglich mit Josua beschriftet) und rechts Samson. Gideon hält einen Schild mit dem Goldenen Vlies in den Händen und Samson den Eselskinnbacken. Der abschliessende obere Rahmen ist nur links ausgeführt und bis zum Scheitel mit manieristischen Ornamenten geschmückt.
Die Wappendecke und die Helmzier sowie die beiden Figuren und die Ornamente sind mittels Lavierung körperlich definiert.
In der Farbe der Lavierung steht in der Inschriftentafel das Künstlermonogramm NVR, das für Niklaus von Riedt steht, und die Jahreszahl 1613. Unterhalb der Standfigur Gideons in der Inschriftentafel ist in Braun das Monogramm HRL eingefügt.
11I62(SAMSON)3 · Samson (not in biblical context); possible attributes: broken pillar, club, jawbone, lion's head, lion's pelt - (other) specific aspects, e.g. allegorical and symbolical aspects of male persons from the Old Testament (not in biblical context)
46A122 · armorial bearing, heraldry
Wappen von Wattenwyl.
Oberhalb der Figuren: "JOSVA" (durchgestrichen und ersetzt durch "GEDEON"), "SAMSON". Auf dem segmentförmigen Rahmenstück unten: in Grau: "NV̊R 1613", in Braun "HRL." und in Hellbraun "sr 42" (durchgestrichen), "k 41".
Auf der Rückseite: in Braun "0 80 / 72" und in Schwarz darüber geschrieben "CF 21".
NVR