Vor einer Grisaille-Landschaft stehen die farbigen Vollwappen der Stifter nebeneinander. Von dem abschliessenden verzierten, doch dünnen Gebälk hängt ein kleiner Feston mit Schnurwerk und Quaste zwischen der Helmzier herab. Rote und blaue, mit Stoffgirlanden geschmückte Säulen erheben sich über massiven Löwenkopfpodesten und tragen zusammen mit einer im Hintergrund stehenden Arkade den mit Löwenkopfmasken verzierten Architrav. Sie lassen die Sicht auf die Landschaft mit einem besiedelten Flussufer vor einer Bergkette frei. Ein gelber Rollwerkrahmen nimmt am Fuss der Scheibe die Stifterinschrift auf.
46A122(DAGUET) · armorial bearing, heraldry (DAGUET)
46A122(MONTENACH) · armorial bearing, heraldry (MONTENACH)
Wappen Daguet: In Blau ein silberner Pfahl, belegt mit einem blauen Sparren und einem sechsstrahligen blauen Stern über grünem Dreiberg; Helm: silbern mit goldenen Spangen und goldener Kette; Helmdecke: rechts blau und golden, links blau und silbern; Helmzier: über blau-silbernem Wulst mit goldenen Bändern ein wachsender Männerrumpf mit blau-silberner Kopfbinde, in blauem, mit dem Schildbild belegtem Wams.
Wappen Montenach: Gespalten von Blau und Rot mit einem goldenen Pfahl; Helm: silbern mit goldenen Spangen und goldener Kette; Helmdecke: rechts rot und golden, links blau und golden; Helmzier: über rot-goldenem Wulst ein Flug, recht geteilt von Blau und Gold, links geteilt von Gold und Rot.
Stifterinschrift: Hr: Frantz Peter Daget des / grossen Raths der Statt Frÿburg / disser Zeitt Landtuogt zu Grÿers / Fr: Maria Fracisca von Montenach / Sein Ehgemahlin. Ano. 1695.
Keine