In einer lichten Säulenhalle stehen unter einem blauen Architrav mit grüner Mittelkartusche die beiden Vollwappen der Stifter nebeneinander. Vom Gebälk der beiden rahmenden Säulen, über dem ein violettes Gewölbe ansetzt, hängen als Waffentrophäen Rüstungen mit Hieb- und Feuerwaffen herab. Im Hintergrund eröffnet sich eine Grau-in-Grau gezeichnete Flusslandschaft mit Schiffen, besiedelten Ufern und einer Reitergruppe, die sich einer Brücke nähert. Im Fussteil nehmen vor blauen Podesten Trommeln das militärische Motiv wieder auf. Dazwischen nennt eine vierzeilige Inschrift den Stifter und seine Frau.
46A122(AFFRY) · armorial bearing, heraldry (AFFRY)
46A122(MONTENACH) · armorial bearing, heraldry (MONTENACH)
48A9874 · trophy, i.e.: decorative arrangement of symbolic or typical objects ~ ornament
Wappen Montenach: Mit goldenem Schildrand gespalten von Blau und Rot mit einem goldenen Pfahl; Helm: silbern mit goldenen Spangen, Beschlägen und goldener Kette; Helmdecke: rot und golden; Helmzier: über rot-goldenem Wulst ein von Gold und Rot geteilter Flug in verwechselten Farben.
Wappen Affry: Von Silber und Schwarz fünfmal gesparrt; Helm: silbern mit goldenen Spangen, Beschlägen und goldener Kette; Helmdecke: schwarz und silbern; Helmzier: über goldener Krone ein silberner Stulphut mit den drei schwarzen Sparren des Schildbildes und schwarz-silbernem Federschmuck.
Stifterinschrift: Hr. Johan Anthoni Von MONTE- / NACH Her zu ORSENENS Des Raths / Der Statt Frÿburg, Fr. Vrsula Mag= / delena von Affri Sein Eegmachlin. / 1682.
Keine