Die beiden einander leicht zugeneigten Wappen des Stifterpaares schweben vor den beiden Öffnungen einer Architektur mit bunten Säulen- und Pilasterpaaren und einer grünen Mittelsäule. Der verkürzt wiedergegebene Architrav wird von einer blau-weissen Kartusche mit einem Löwenkopf durchbrochen. Am Fuss der Scheibe halten Putten die bunte Rollwerkkartusche mit der Stifterinschrift. Der rechte, blondgelockte und blaugeflügelte Putto trägt eine grüne Tunika und hält einen roten Schild; die linke kleine Engelsfigur ist zerstört und durch moderne Flickstücke ersetzt.
46A122(MONTENACH) · armorial bearing, heraldry (MONTENACH)
92D1916 · cupids: 'amores', 'amoretti', 'putti'
Wappen Montenach: Mit goldenem Schildrand gespalten von Blau und Rot; Helm: silbern mit goldenen Spangen, Beschlägen und goldener Kette; Helmdecke: rot und blau; Helmzier: über blau-rot-weissem Wulst ein Flug, geteilt von Rot und Blau in verwechselten Farben.
Wappen Boccard: Geviert, 1 und 4 in Blau drei goldene Rauten (2, 1), 2 und 3 in Schwarz ein steigender goldener Löwe, eine goldene Raute in beiden Pranken haltend; Helm: silbern mit goldenen Spangen und goldener Kette; Helmdecke: rechts schwarz und golden, links blau und golden; Helmzier: über goldener Krone ein wachsender goldener Löwe mit der Raute des Schildbildes in beiden Pranken.
Stifterinschrift: Hr. Petrus Ignatius / von Montenach diser Zÿtt / Landtvogt zů Talbach fr. Ca / tharina von Boccord syn Ehg: / 1652.
Keine