Über rosabraunem Fliesenboden stehen vor der zweiachsigen Architektur die beiden Vollwappen der Stifter, doch sind ihre Oberwappen ein Flickwerk aus einer anderen alten Scheibe. Von der rahmenden Architektur haben sich die grünen Basen und rosabraunen Kapitelle erhalten. Im Oberbild ist zwischen roten Gebälkstücken die Kreuzigung Christi vor der Stadt Jerusalem dargestellt. Zu Seiten der Muttergottes und des Evangelisten Johannes kniet das Stifterpaar im Gebet: links der Mann in violettem Gewand und schwarzem kurzem Mantel, rechts seine Frau in blauem Rock mit gelben Streifen, grüner gestreifter Schürze und violettem Mieder. Auf dem Haupt trägt sie ein hohes schwarzes Hütchen. Beide Stifter tragen die zeittypische Halskrause. Am Fuss der Scheibe steht die Stifterinschrift in einer blaugerahmten Rollwerkkartusche.
46A122(LAMBERGER) · armorial bearing, heraldry (LAMBERGER)
73D64(+5) · crucified Christ, with particular persons under the cross (+ donor(s), supplicant(s), whether or not with patron saint(s))
73D641 · crucified Christ with Mary and John on either side of the cross; Holy Rood
Wappen Heilmann: In Gold eine schräggestellte blaue Pflugschar, überhöht von einem violetten Kreuz; Helm: silbern mit goldenen Spangen und goldener Kette; Helmdecke: blau und golden; Helmzier (nicht zugehörig): ein wachsender Mann in orangem Wams, in jeder Hand eine Ähre mit grünen Blättern haltend.
Wappen Lamberger: Gespalten von Silber und Violett, belegt mit einer goldbebutzen Rose in wechselnden Farben; Helm: blau mit goldenen Spangen, Beschlägen und goldener Kette; Helmdecke: violett und silbern; Helmzier (nicht zugehörig): ein wachsender Mann, in den Händen je einen goldenen Stern haltend.
Stifterinschrift: Christoffel Heilmann der Zit Landtvogt / zu Joun Katarina Lamberger sin Ehg͞l. / 1618.
Keine