Image Ordered

BE_6747: Wappenscheibe Hans Rudolf Kirchberger (Kilchberger) und Jakob Tillier
(BE_Holligen_Schloss_Kirchberger)

Contact Details

Please specify your first name.
Please specify your name.
Please specify your e-mail address.
The e-mail address is invalid.

Please provide as much information as possible (publication title, database, publisher, edition, year of publication, etc.).

The Vitrocentre Romont can only provide you with its own photographs. We regret that we cannot supply images from third parties to you. If your order concerns photographs from third parties, we will send you the contact address from which the images can be obtained.

The personal data you provide in this form will be used by Vitrocentre Romont exclusively for the processing of your image order. Correspondence regarding the order will be archived for internal reference. The data will not be used for purposes other than those listed here, nor will it be passed on to third parties. By sending the order form, you agree to this use of your personal data.

Should you have any questions, please send us an e-mail: info@vitrosearch.ch.

Title

Wappenscheibe Hans Rudolf Kirchberger (Kilchberger) und Jakob Tillier

Type of Object
Artist / Producer
Sybold, Abraham · zugeschr.
Dating
1633
Dimensions
28.7 x 20.3 cm im Licht
Location
Place
Hauptsaal
Inventory

Iconography

Description

Die Vollwappen Hans Rudolf Kirchbergers und Jakob Tilliers befinden sich vor farblosem Grund über der gelben Rollwerkkartusche mit den Stifternamen. Hinter ihnen erhebt sich auf dem gefliesten Podium eine zweiachsige Rahmenarchitektur. Sie besteht aus verschiedenfarbigen Säulen und Pfeilern sowie einem darauf fussenden roten Gebälk. Dieses dürfte in Analogie zu den anderen Scheiben ursprünglich mit zwei Fruchtschalen geschmückt gewesen sein (an deren Stelle sind heute blaue Gläser als Ergänzungen eingefügt).

Iconclass Code
46A122 · armorial bearing, heraldry
Heraldry

Wappen Hans Rudolf Kirchberger, Jakob Tillier

Inscription

Hr. Hans Růdolff Kilchber: / ger vnd Hr. Jacob Tillier Ano 1633.

Signature

Keine

Technique / State

State of Conservation and Restorations

Die zwei blauen Gäser am oberen Rand neu ergänzt; je ein Glas in der Stütze links und rechts aussen rückseitig mit Farbe ausgebessert; ein Sprung und einige Sprungbleie; die Verbleiung erneuert.

Technique

Farbloses und farbiges Glas; Bemalung mit Schwarzlot, Silbergelb, Eisenrot sowie blauer, violetter und grüner Schmelzfarbe; rückseitig auf fast allen Gläsern die eingeritzte Brandmarke "5".

History

Research

Im Schloss Holligen befinden sich elf weitgehend analog komponierte und in den Massen übereinstimmende Freundschaftsscheiben aus den Jahren von 1632 bis 1634. Sie enthalten jeweils die Wappen zweier aus Berner Familien stammender Stifter. Davon entstanden diejenigen mit den Wappen Stürler/Wurstemberger und Tillier/Archer 1632, diejenigen mit den Wappen Ryhiner/Dick, Berseth/Baumgarter, Fellenberg/Kohler und Kirchberger/Tillier 1633 sowie diejenigen mit den Wappen von Bonstetten/von Diesbach, von Erlach/Michel, Morlot/von Graffenried, Steiger/Manuel und von Wattenwyl/Steiger 1634. Im Bernischen Historischen Museum gibt es drei weitere zu diesem Zyklus gehörende Werke. Davon wurden zwei 1632 von Marquard Zehender dem Älteren und Franz Güder sowie Marquard Zehender dem Jüngeren und Martin Fels gestiftet (BE_1568, BE_1569, BHM Bern, Inv. 58084, 58085). Das dritte von 1634 zeigt die Wappen von Hans Franz von Luternau und Franz Ludwig von Graffenried (BE_6414, BHM Bern, Inv. 4988). Schliesslich gesellt sich dazu die verschollene, durch eine Aufnahme dokumentierte Scheibe von 1632 mit den Wappen des (Hans) Rudolf Zehender und des Wilhelm Fels (SNM Zürich, Foto-Neg. 96568). Mehrere der angeführten Glasgemälde besitzen in der oberen Zone Ergänzungen (vor allem in Form blauer Gläser). Wie im Falle der Wappenscheibe Morlot/von Graffenried dürften bei den meisten von ihnen an deren statt ursprünglich zwei Fruchtschalen dargestellt gewesen sein. In der Komposition heben sich die fünf Glasgemälde von 1632 zwar leicht von denjenigen beider folgender Jahre ab, indem ihre Inschriftentafeln reich mit Rollwerk verziert sind und nicht die ganze Scheibenbreite einnehmen. Weil sie in den Massen sowie im Stil und Schriftcharakter mit den übrigen Stücken übereinstimmen, darf man aber auch sie zu diesem Zyklus zählen. Bislang konnten aus den Quellen keine Hinweise zur Beantwortung der Frage gewonnen werden, wohin derselbe gestiftet wurde. Als Bestimmungsort in Betracht ziehen darf man aber das Schloss Holligen selbst. Man kann sich nämlich fragen, ob Abraham Wurstemberger 1631 als neuer Besitzer des Schlosses dieses baulich verändert und im Anschluss daran von Freunden, Kollegen und Verwandten Fenster und Wappen erbeten haben könnte. Mit Beat Ludwig Wurstemberger ist unter den Stiftern zumindest ein Mitglied seiner Familie vertreten. Ob und, wenn ja, in welcher Weise die zahlreichen übrigen Wappeninhaber mit ihm verbunden waren, liess sich bislang allerdings nicht klären. Im Schriftcharakter (Inschrift mit reichem Schnörkelwerk) und in der Gestaltung von Wappen und Helmdecken erinnern die Scheiben an Abraham Sybolds monogrammiertes Glasgemälde von 1624 für Johann Jakob Heimberg im Bernischen Historischen Museum (BE_188, BHM Bern, Inv. 2431). Man darf Hans Lehmann deshalb folgen, wenn er Sybold als Schöpfer dieser Serie betrachtet.

Hans Rudolf Kirchberger (1602–1668), der Sohn des Niklaus und der Veronika von Büren, wurde in Bern 1629 Gross- und 1656 Kleinrat. Er war Geleitsherr, Böspfenniger und Ohmgeltner sowie ab 1636 Vogt zu Nidau und ab 1648 Vogt zu Chillon. Er ging in seinem Leben vier Ehen ein, 1627 mit Elisabeth May, 1629 mit Salome von Ligerz, 1638 mit Maria Johanna Tillier und 1640 mit Barbara Dachselhofer (HBLS 4/1927, S. 490; Kessel 2015). Jakob Tillier (1606–1676), der Sohn Jakobs und der Magdalena von Weingarten, war in Bern 1641 Bauherr und 1658 Stiftschaffner. 1627 heiratete er Barbara Lombach, die Tochter des Niklaus und der Agathe von Bonstetten. Mit ihr hatte er elf Kinder (HBLS 6/1931, S. 791; Kessel 2015).

Dating
1633
Original Donor

Kirchberger, Hans Rudolf (1602–1668) · Tillier, Jakob (1606–1676)

Place of Manufacture
Owner

Stiftung zum Turm Schloss Holligen

Previous Owner

Sammlung von Mutach, Schloss Holligen (wohl identisch mit: Abraham Friedrich von Mutach, 1765–1831).

Bibliography and Sources

Literature

Hans Lehmann, Sybold, Abraham, in: Ulrich Thieme/Felix Becker, Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler von der Antike bis zur Gegenwart, Leipzig, Bd. 32/1938, S. 359 (Abraham Sybold).

Vgl.

Historisch-Biographisches Lexikon der Schweiz (HBLS).

P. Kessel, Berner Geschlechter, 2015 [URL: http://www.bernergeschlechter.ch/humo-gen/family.php?database=humo_&id=F18984&main_person=I17341; http://www.bernergeschlechter.ch/humo-gen/family.php?database=humo_&id=F16971&main_person=I52281; 11.11.2015].

References to Additional Images

Denkmalpflege Kt. Bern, Hesse Neg. A 704; SNM Zürich, Neg. 9939 (Abraham Sybold)

Image Information

Name of Image
BE_Holligen_Schloss_Kirchberger
Credits
© Vitrocentre Romont
Date
2015
Copyright
© Turmstiftung Schloss Holligen
Owner

Stiftung zum Turm Schloss Holligen

Inventory

Reference Number
BE_6747
Author and Date of Entry
Rolf Hasler ; Sarah Keller 2016