Name

Raiffeisenbank Goldach

Address
Blumenstrasse 30
9403 Goldach
Geographical Hierarchy
Coordinates (WGS 84)
Author and Date of Entry
Laura Hindelang 2022
Information about the Building

Geschäftsstelle der Raiffeisenbank Region Rorschach in Goldach SG, die als Darlehenskasse (System Raiffeisenbank) bereits 1960 bestand. Die heutige Geschäftsstelle ist aus drei Baukörpern zusammengesetzt: einem viergeschossigen giebelständigen Haus, teils holzverkleidet, teils weiss verputzt unter Satteldach; einem eingeschossigen, flachgedeckten Verbindungsbau aus Sichtbeton mit durchgehender Glasfront Richtung Blumenstrasse; und einem traufständigen dreigeschossigen Bau unter Satteldach am nordöstlichen Ende. Die Anlage wurde mehrfach umgebaut, darunter in den Jahren 1991 und 2008/09 und dabei erweitert. Die abstrakte Betonverglasung von Heinrich Stäubli (1926–2016) für den 1991 errichteten gläsernen Windfang des Haupteingangs wurde in den 2000er Jahren umbaubedingt ausgebaut und eingelagert. Sie befindet sich nun in der Sammlung des Vitromusée Romont (HS_10058).

Version 1.5.2 Objects | Artists | Studios | Buildings / Institutions | Iconclass Codes