Name

Metzgerei Lüthi

Address
Oberdorfstrasse 36
3612 Steffisburg
Coordinates (WGS 84)
Author and Date of Entry
Christina Snopko 2022
Information about the Building

Die Metzgerei Lüthi bestand insgesamt 161 Jahre und über fünf Generationen bis zu ihrer Schliessung 2017.
Eingebaut ist seit 1960 im Eingangsbereich ein Glasgemälde von Robert Schär. 
Es war damals von Albrecht Lüthi in Auftrag gegeben worden. Wie genau das Glasgemälde ursprünglich eingebaut war, ist unbekannt.
Im Jahre 1965 erteilte die Gemeinde Steffisburg gemäss den Angaben vom Bauinspektorat Steffisburg (November 2021) Albrecht Lüthi die Bewilligung für den Einbau einer mehrteiligen und heute noch existierenden Schiebetüre aus Glas – einer damals relativ modernen Lösung eines Geschäftszugangs. Das Glasgemälde wurde in den feststehenden Bereich der Schiebetüre integriert. 
Seit Dezember 2020 wird das Lokal als Ausstellungsraum des Kunsthauses Steffisburg genutzt. Der Gute Hirte bietet einen adäquaten Rahmen für die kunstbezogenen Aktivitäten und wird aller Voraussicht nach Ende der Ausstellung wieder in die Türe integriert.

Literature

pd. (2017, 14.06.). Metzgerei Lüthi schliesst nach 161 Jahren. Thuner Tagblatt. Abgerufen am 30.03.2022, von https://www.thunertagblatt.ch/region/thun/metzgerei-luethi-schliesst-nach-161-jahren/story/29474785.

Version 1.5.2 Objects | Artists | Studios | Buildings / Institutions | Iconclass Codes