Name

Ehem. Schützenhaus

Address
Gaswerkstrasse 6
8570 Weinfelden
Geographical Hierarchy
Coordinates (WGS 84)
Author and Date of Entry
Eva Scheiwiller 2016
Information about the Building

1551 wurde in der Bannau das erste Schützenhaus erstellt. 1682 wurde dieses um einen Anbau erweitert. Die Kosten wurden durch die Gemeinde und Private mehrheitlich gedeckt. Bei dieser Gelegenheit stiftete jeder damalige Schütze eine bemalte Scheibe, welche mit seinem Namen, dem Wappen und einem Spruch versehen wurde.

1852 errichtete die Schützengesellschaft ein neues Schützenhaus in der Bannau (an der Strasse nach Märstetten), das 1853 eingeweiht wurde. 1969 wurde der Bau zum Altersheim Bannau.

Literature

Holenstein, T. (2002). Geschichte der Schützengesellschaft Weinfelden 1552–2002. Frauenfeld: Huber & Co. AG.