Name

Ehem. Schützenhaus

Address
Gaswerkstrasse 6
8570 Weinfelden
Geographical Hierarchy
Coordinates (WGS 84)
Author and Date of Entry
Eva Scheiwiller 2016
Information about the Building

1551 wurde in der Bannau das erste Schützenhaus erstellt. 1682 wurde dieses um einen Anbau erweitert. Die Kosten wurden durch die Gemeinde und Private mehrheitlich gedeckt. Bei dieser Gelegenheit stiftete jeder damalige Schütze eine schön bemalte Scheibe, welche mit seinem Tauf- und Geschlechtsnamen und dem Wappen bzw. einem Sprüchlein versehen wurde. Die Scheiben wurden in Konstanz gebrannt zu 5 Batzen das Stück. 1852 erbaute die Schützengesellschaft ein neues Schützenhaus in der Bannau (an der Strasse nach Märstetten), 1853 eingeweiht. Wegen des Eisenbahnbaus 1853 kam es zu Konflikten und das Schützenhaus wurde an die Gemeinde verkauft. Diese machte das Haus zur Armenherberge. 1924 wurde das Nachbarhaus (Bürgerheim) an die ev. Kirchgemeinde verkauft, ein Nordflügel angebaut und ab 1969 in 'Altersheim Bannau der evang. Kirchgemeinde' umgetauft . (1855 wurde ein neues Schützenhaus in Wolfau-Wiesen gebaut und 1866 eingeweiht; 1951 durch einen Brand zerstört. Das aktuelle Schützenhaus steht in der Haustrasse)

Version 1.3.1 Objects | Artists | Studios | Buildings / Institutions | Iconclass Codes