Name

Ganz, Karl senior, Zürich

Namensvarianten
KG
Tätigkeitzeitraum
19??–1970
AutorIn und Datum des Eintrags
Sarah Keller 2021
Standorte mit Objekten
Informationen zur Werkstatt / zum Atelier

Karl Ganz (1904–1970) war ein Zürcher Kunstglaser. Von 1941 bis zu seinem Tod arbeitete er eng mit dem Glasmaler Max Hunziker zusammen. 1965 kam er auf die Idee, das in den 1930er Jahren von der BASF (Badische Anilin- & Soda-Fabrik Aktiengesellschaft) entwickelte Organglas (Styrolux) für die Glasmalerei zu verwenden. Damit entstand die völlig neue Möglichkeit, ohne Bleiruten ein glasartiges, mehrfarbiges Gemälde für Fensterverschlüsse zu schaffen. In der Folge schufen er und Max Hunziker zahlreiche Werke in dieser Technik.

Literatur

Friedrich, A., Bonnefoit, R., Halter, M., Panacek, M., Schiffhauer, A. (2015), Max Hunziker und Karl Ganz – Eine Zusammenarbeit von den Thalwiler Kirchenfenstern bis zur Entwicklung des Organglases. Zurich: Verlag Scheidegger & Spiess.