Bestelltes Bild

CG_176: Predigt Jesu auf dem See Genezareth-Fenster
(FRA_Rouen_EgliseSaintGodard_CG_176)

Kontaktdaten

Bitte geben Sie Ihren Vornamen ein.
Bitte geben Sie Ihren Namen ein.
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.
Die E-Mail-Adresse ist ungültig.

Bitte machen Sie so viele Angaben wie möglich (Titel der Publikation, Datenbank, Herausgeber, Auflage, Erscheinungsjahr, usw.)

Das Vitrocentre Romont kann Ihnen nur eigene Bilder zur Verfügung stellen. Bilder von Dritten können wir Ihnen leider nicht überlassen. Betrifft Ihre Bestellung Fotografien von Drittparteien, senden wir Ihnen die Kontaktadresse, über welche die Bilder bezogen werden können.

Die von Ihnen in diesem Formular angegebenen Personendaten werden vom Vitrocentre Romont ausschliesslich für die Bearbeitung Ihrer Bildbestellung verwendet. Die Korrespondenz zur Bestellung wird zur internen Nachvollziehbarkeit archiviert. Die Daten werden weder für andere als die hier aufgelisteten Zwecke verwendet noch an Dritte weitergegeben. Durch das Absenden des Bestellformulars erklären Sie sich mit dieser Nutzung Ihrer Personendaten einverstanden.

Bei Fragen können Sie gerne eine E-Mail an info@vitrosearch.ch senden.

Titel

Predigt Jesu auf dem See Genezareth-Fenster

Art des Objekts
Künstler*in / Hersteller*in
Werkstatt / Atelier
Datierung
ca. 1859/60
Masse
3 x 2.2 (ca.)
Standort
Lage
s VIII
Inventar

Ikonografie

Beschreibung

Dreilanzettiges Masswerkfenster, das die Predigt Jesu auf dem See Genezareth zeigt (Lk 5, 1–3). Jesus hat sich auf einem Boot von der drängenden Menge abgesetzt und predigt in Richtung des Ufers. Er ist in einen blauen Mantel gehüllt und hat die Hände erhoben. Vom Ufer und einem zweiten Boot aus hören ihm die Menschen zu, im Hintergrund ist eine Landschaft mit Bäumen und Wolken zu sehen. Unten rechts Wappenschild mit Monogramm. Masswerkfüllungen mit Ranken- und Blumendekor im Stil der Gotik.

Iconclass Code
48AA9831 · Ornamente in Form von Laubwerk, Ranken, Zweigen - AA - stilisiert
73C331 · Christus predigt im Boot des Petrus zu den Menschen
Iconclass Stichworte
Inschrift

FP (?) (Feldscheibe 1c)

Technik / Zustand

Erhaltungszustand und Restaurierungen

Im 2. Weltkrieg beschädigt und zwischen 1982 und 1993 stark restauriert durch Michel Durand in Orly (siehe Charenton-le-Pont, Médiathèque de l’architecture et du patrimoine, Fonds I-2017-14 (Archives de Max Ingrand et Michel Durand maîtres-verriers (1950–2006)), cote 41: Seine-Maritime, Rouen, église Saint-Godard).

Technik

Farbloses und farbiges Glas sowie rotes Überfangglas; Bemalung mit Schwarzlot, Silbergelb und diversen Lotfarben.

Entstehungsgeschichte

Forschung

Das Masswerkfenster s VIII ist eines von 16 Fenstern der Kirche Saint-Godard in Rouen, für die das Pariser Atelier Gsell-Laurent zwischen 1857 und 1867 neue farbige Verglasungen schuf. Es unterscheidet sich in stilistischer Hinsicht stark von den übrigen Fenstern und wurde vermutlich Ende des 20. Jahrhunderts grösstenteils rekonstruiert. Aus dem 19. Jahrhundert stammen möglicherweise die Figur Christi sowie die Feldscheibe 1c.
Im Musée Carnavalet in Paris wird eine Entwurfszeichnung für ein zweilanzettiges Masswerkfenster einer anderen Kirche aufbewahrt, das ebenfalls die Predigt Jesu auf dem See Genezareth zeigt (D… Mehr

Datierung
ca. 1859/60
Zeitraum
1859 – 1860
Ursprünglicher Standort
Herstellungsort

Bibliografie und Quellen

Literatur

Chaline, J.-P. und Chaline, N.-J. (Hg.) (2017). Églises et chapelles de Rouen, un patrimoine à (re)découvrir. Rouen: Les Amis des Monuments Rouennais, S. 102–104.

Licquet, Th. (1869). Rouen. Son histoire, ses monuments et ses environs (8. Auflage). Rouen: A. Le Brument, S. 70–74.

Bildinformationen

Name des Bildes
FRA_Rouen_EgliseSaintGodard_CG_176
Fotonachweise
© Vitrocentre Romont / Katrin Kaufmann
Aufnahmedatum
2023

Inventar

Referenznummer
CG_176
Autor*in und Datum des Eintrags
Katrin Kaufmann 2023