Bestelltes Bild

VMR_10061: Zwei Engel – Geburtsscheibe für Regula Brigitta Schär · Deux anges – Vitrail de naissance de Regula Brigitta Schär
(FR_Romont_VMR_VMR_10061)

Kontaktdaten

Bitte geben Sie Ihren Vornamen ein.
Bitte geben Sie Ihren Namen ein.
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.
Die E-Mail-Adresse ist ungültig.

Bitte machen Sie so viele Angaben wie möglich (Titel der Publikation, Datenbank, Herausgeber, Auflage, Erscheinungsjahr, usw.)

Das Vitrocentre Romont kann Ihnen nur eigene Bilder zur Verfügung stellen. Bilder von Dritten können wir Ihnen leider nicht überlassen. Betrifft Ihre Bestellung Fotografien von Drittparteien, senden wir Ihnen die Kontaktadresse, über welche die Bilder bezogen werden können.

Die von Ihnen in diesem Formular angegebenen Personendaten werden vom Vitrocentre Romont ausschliesslich für die Bearbeitung Ihrer Bildbestellung verwendet. Die Korrespondenz zur Bestellung wird zur internen Nachvollziehbarkeit archiviert. Die Daten werden weder für andere als die hier aufgelisteten Zwecke verwendet noch an Dritte weitergegeben. Durch das Absenden des Bestellformulars erklären Sie sich mit dieser Nutzung Ihrer Personendaten einverstanden.

Bei Fragen können Sie gerne eine E-Mail an info@vitrosearch.ch senden.

Titel

Zwei Engel – Geburtsscheibe für Regula Brigitta Schär · Deux anges – Vitrail de naissance de Regula Brigitta Schär

Art des Objekts
Künstler*in / Hersteller*in
Datierung
1954
Masse
Im Licht: 22,5 x 17,5 cm; mit Bleirahmen: 24,3 x 19 cm

Ikonografie

Beschreibung

Dargestellt sind zwei Engel. Einer davon ist im Begriff, in die Höhe zu fliegen, der zweite fliegt nach unten. Die verwendeten Farben sind vor allem weiss und gelb sowie am jeweiligen Unterkörper entweder blau oder türkisfarben. Der Hintergrund ist im grösseren oberen Bereich rot, unten türkis-grün.

Iconclass Code
11G · Engel
11G41 · Schutzengel
Iconclass Stichworte
Inschrift

REGULA BRIGITTA SCHÄR GEB. II SEPTEMBER AD 1954 VON DEINEN GROSSELTERN MARGRIT & ROBERT SCHÄR

Signatur

keine

Technik / Zustand

Erhaltungszustand und Restaurierungen

2 Glasstücke sitzen locker

Technik

Farbloses, rotes, blaues und grünes Glas, vorderseitige Bemalung mit Schwarzlot und Silbergelb, Verbleiung

Entstehungsgeschichte

Forschung

Das kleine Glasgemälde stammt aus einem privaten Zusammenhang der Familie des Künstlers. Robert Schär erstellte es 1954 zur Geburt seiner Enkeltochter, wie aus der zusammen mit seiner Frau Margrit getätigten Widmung hervorgeht. Regula Brigitta Schär ist die Tochter des Architekten Max Schär (1922-2021).

Die beiden dargestellten Engel fliegen in entgegengesetzte Richtungen. Die Flugbewegung ist sehr deutlich beim nach unten fliegenden Engel wahrzunehmen: Seine Flügel sind – wie bei einem Vogel im Sturzflug – aerodynamisch lang gezogen und mit den Flügelspitzen nach oben ausgerichtet. Seine Arme weisen ebenfalls, eng zusammengepresst in die Flugrichtung, nach unten, um möglichst wenig Luftwiderstand zu generieren. Der andere Engel ist eindeutig in einer Aufwärtsbewegung festgehalten. Der Auftrag von Schwarzlot an unterschiedlichen Stellen der Engel und des Hintergrunds in variiertem Farbauftrag (mehr oder weniger stark durchscheinend) unterstreicht das Geschehen. Robert Schär hat somit ein Maximum an Bewegung in die Glasmalerei gebracht. Vermutlich intendierte der Künstler, dass der nach unten eilende Engel das eben geborene Kind als Schutzengel umsorgen solle.

Datierung
1954
Eingangsdatum
17.12.2021
Schenker*in / Verkäufer*in

Schenkung von Regula Gossweiler-Schär

Ursprünglicher Standort
Eigentümer*in

Vitromusée Romont

Vorbesitzer*in

Regula Gossweiler-Schär, Aarau

Inventarnummer
VMR 10061

Bibliografie und Quellen

Literatur

Wirth, K.-A. (1960). Engel. In: Reallexikon zur Deutschen Kunstgeschichte, Bd. V, Sp. 341–555. Abgerufen am 12.04.2022 von www.rdklabor.de.

Ausstellungen

08.05.2022- 14.08.2022 Robert Schär. Couleur et expressivité, VMR Salle Saint-Luc

Bildinformationen

Name des Bildes
FR_Romont_VMR_VMR_10061
Fotonachweise
© Vitrocentre Romont
Aufnahmedatum
2022
Copyright
© Rechteinhaber
Eigentümer*in

Vitromusée Romont

Inventar

Referenznummer
VMR_10061
Autor*in und Datum des Eintrags
Christina Snopko 2022; Jennifer Burkard 2022