Bestelltes Bild

TG_514: Fensterband Süd
(TG_Waengi_KatholischeKircheStJohannesderTaufer_TG_514)

Kontaktdaten

Bitte geben Sie Ihren Vornamen ein.
Bitte geben Sie Ihren Namen ein.
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.
Die E-Mail-Adresse ist ungültig.

Bitte machen Sie so viele Angaben wie möglich (Titel der Publikation, Datenbank, Herausgeber, Auflage, Erscheinungsjahr, usw.)

Das Vitrocentre Romont kann Ihnen nur eigene Bilder zur Verfügung stellen. Bilder von Dritten können wir Ihnen leider nicht überlassen. Betrifft Ihre Bestellung Fotografien von Drittparteien, senden wir Ihnen die Kontaktadresse, über welche die Bilder bezogen werden können.

Die von Ihnen in diesem Formular angegebenen Personendaten werden vom Vitrocentre Romont ausschliesslich für die Bearbeitung Ihrer Bildbestellung verwendet. Die Korrespondenz zur Bestellung wird zur internen Nachvollziehbarkeit archiviert. Die Daten werden weder für andere als die hier aufgelisteten Zwecke verwendet noch an Dritte weitergegeben. Durch das Absenden des Bestellformulars erklären Sie sich mit dieser Nutzung Ihrer Personendaten einverstanden.

Bei Fragen können Sie gerne eine E-Mail an info@vitrosearch.ch senden.

Titel

Fensterband Süd

Art des Objekts
Künstler*in / Hersteller*in
Werkstatt / Atelier
Datierung
1958
Masse
130 x135 cm (einzelnes Fenster im Licht)

Ikonografie

Beschreibung

Fensterband in grau-weissen geometrischen Formen, durchsetzt mit farbigen Formen sowie einzelnen figürlichen Darstellungen und einer Inschrift. Von links nach rechts ist zunächst ein steinerner Turm mit einer schmalen Tür dargestellt, der auf Matthäus 7,13 und Lukas 13,24 verweist: “Müht euch durch die enge Pforte hineinzukommen!” Es folgen Fische im Netz, die für das Gleichnis vom Fischnetz (Matthäus 13,47) stehen: “Wiederum ist es mit dem Himmelreich wie mit einem Netz, das ins Meer ausgeworfen wurde und in dem sich Fische aller Art fingen. Als es voll war, zogen es die Fischer ans Ufer; sie setzten sich, sammelten die guten Fische in Körbe, die schlechten aber warfen sie weg.” Es folgt eine Taube und eine gelb-schwarz geringelte Schlange: “Seid klug wie die Schlangen und arglos wie die Tauben” (Matthäus 10,16). Die anschliessende Inschrift, “Ich sage Euch / liebet Eure Feinde”, entstammt der Bergpredigt (Matthäus 5,44). Anschliessend ist ein von Flammen umgebenes Schwert zu sehen: “Ich bin gekommen, um Feuer auf die Erde zu werfen” (Lukas 12, 49), “Ich bin nicht gekommen, um Frieden zu bringen, sondern das Schwert.” (Matthäus 10,34). Zuletzt ist die Inschrift 70 x 7 x angebracht: “Da trat Petrus zu ihm und fragte: Herr, wie oft muss ich meinem Bruder vergeben, wenn er gegen mich sündigt? Bis zu siebenmal? Jesus sagte zu ihm: Ich sage dir nicht: Bis zu siebenmal, sondern bis zu siebzigmal siebenmal.” (Matthäus 18,21).

Iconclass Code
73C72112 · die Apostel müssen klug wie die Schlangen und ohne Falsch wie die Tauben sein (Matthäus 10:16)
73C727 · die Bergpredigt Christi (Matthäus 5-7)
73C7454 · Christus: Denn weit und breit ist der Weg, der ins Verderben führt; doch eng ist die Pforte und schmal der Weg, der ins Leben führt (Matthäus 7:13-14; Lukas 13:24)
73C7476 · Christus bringt Entzweiung auf die Erde (Matthäus 10:34-36; Lukas 12:51-53)
73C874 · die Spruchweisheiten Christi: Das Himmelreich Christi ist gleich einem Netz, das ins Meer geworfen worden und Fische aller Art zusammenbrachte
Iconclass Stichworte
Berg · breit · eng · Fisch · fischen · Lukas 12 · Lukas 13 · Matthaeus 05-07 · Matthaeus 07 · Matthaeus 10 · Matthaeus 13 · Netz · Pforte · Predigt · Schlange · Schmal · Strasse · streiten · Taube · teilen · Tor · Verderben · Vernichtung · Weg · weit · Zerstoerung
Inschrift

Ich sage Euch / liebet Eure Feinde
70X7X

Signatur

Im linken Wappenfenster in der Kapelle:
Entworfen von Joh. Jak. Zemp Küsnacht ZH.
Ausfürung [sic!]: Glasmalerei Hg. Mäder Küsnacht ZH.

Technik / Zustand

Technik

Farbloses und farbiges, unbemaltes Glas.

Entstehungsgeschichte

Datierung
1958
Eigentümer*in

Katholische Kirchgemeinde Wängi

Bibliografie und Quellen

Literatur

Mäder, H. G. & Zemp, J. J. (1958). Die Glasbilder. In Festschrift. Katholische Kirchweihe Wängi TG 13. Juli 1958. Frauenfeld: Vereinsbuchdruckerei, S. 44–47.

Bildinformationen

Name des Bildes
TG_Waengi_KatholischeKircheStJohannesderTaufer_TG_514
Fotonachweise
© Vitrocentre Romont (Foto: Yves Eigenmann, Fribourg)
Aufnahmedatum
2021
Eigentümer*in

Katholische Kirchgemeinde Wängi

Inventar

Referenznummer
TG_514
Autor*in und Datum des Eintrags
Sarah Keller 2021

Weiteres Bildmaterial und verwandte Objekte

Zusätzliches Bildmaterial
Fensterband Süd
Fensterband Süd
Fensterband Süd