Auf grau-weissem Fliesenboden stehen die beiden Stifterwappen unter einer Freiherrenkrone mit sieben Kugeln dicht nebeneinander. Sie werden von den goldenen Wappentieren, dem Rüden der Alt und dem Löwen der Diesbach, präsentiert. Die Oberwappen erheben sich über der Krone vor farblosem Grund. Zwischen den seitlichen Säulenpaaren sind Waffentrophäen aufgetürmt. Die inneren violetten torsadierten und mit Weinlaub umwundenen sowie die äusseren gelben Säulen tragen das abschliessende blaue Gebälk, auf dem Früchte lagern. Am Fuss der Scheibe steht die Stifterinschrift zwischen blauen, mit Helmen verzierten Sockeln.
34B11 · Hund
45L311 · Kriegs- oder Schlachttrophäe
46A122(ALT) · Wappenschild, heraldisches Symbol (ALT)
46A122(DIESBACH) · Wappenschild, heraldisches Symbol (DIESBACH)
Wappen Alt: Geviert, 1 und 4 in Rot ein goldenes Rad, 2 und 3 in Gold ein steigender schwarzer Rüde mit silbernem, beringtem Halsband; Helm: silbern mit goldenen Spangen, Beschlägen und goldener Kette; Helmdecke: rot und golden; Helmzier: über rot-goldenem Wulst ein gerüsteter schwertschwingender Arm vor einem rot-gold-schwarzen Federbusch.
Wappen Diesbach: In Schwarz ein goldener Zickzack-Schrägrechtsbalken beseitet von zwei schreitenden goldenen Löwen; Helm: silbern mit goldenen Spangen, Beschlägen und goldener Kette; Helmdecke: schwarz und golden; Helmzier: über schwarz-goldenem Wulst ein wachsender goldener Löwe mit einem mit silbernen Kugeln besteckten goldenen Kamm.
Stifterinschrift: Jr: Hans Jacob Joseph Alt Herr zu / PREVONDAVAUX des grosen Raths der Statt / Frÿburg gewesner Landfuogt zu Grÿers / vnd Hauptman in Ihro küniglichen Frantz / öschischen diensten Fr Maria Elisabetha / von Diesbach sein Ehgemahlin. 1691.
Keine