Bestelltes Bild

BE_408: Bannerträgerscheibe Landschaft Saanen
(BE_Bern_BHM_367)

Kontaktdaten

Bitte geben Sie Ihren Vornamen ein.
Bitte geben Sie Ihren Namen ein.
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.
Die E-Mail-Adresse ist ungültig.

Bitte machen Sie so viele Angaben wie möglich (Titel der Publikation, Datenbank, Herausgeber, Auflage, Erscheinungsjahr, usw.)

Das Vitrocentre Romont kann Ihnen nur eigene Bilder zur Verfügung stellen. Bilder von Dritten können wir Ihnen leider nicht überlassen. Betrifft Ihre Bestellung Fotografien von Drittparteien, senden wir Ihnen die Kontaktadresse, über welche die Bilder bezogen werden können.

Die von Ihnen in diesem Formular angegebenen Personendaten werden vom Vitrocentre Romont ausschliesslich für die Bearbeitung Ihrer Bildbestellung verwendet. Die Korrespondenz zur Bestellung wird zur internen Nachvollziehbarkeit archiviert. Die Daten werden weder für andere als die hier aufgelisteten Zwecke verwendet noch an Dritte weitergegeben. Durch das Absenden des Bestellformulars erklären Sie sich mit dieser Nutzung Ihrer Personendaten einverstanden.

Bei Fragen können Sie gerne eine E-Mail an info@vitrosearch.ch senden.

Titel

Bannerträgerscheibe Landschaft Saanen

Art des Objekts
Künstler*in / Hersteller*in
Herstellungsort
Datierung
1565
Masse
58.3 x 43 cm im Licht

Ikonografie

Beschreibung

Der mit Schwert und Schweizerdolch bewaffnete Bannerträger der Landschaft Saanen steht vor blauem Damastgrund auf grünem Wiesenboden. Er trägt ein wuchtiges Federbarett, einen Halbharnisch mit Goldverzierungen und Beinkleider in den Miparti-Farben Rot und Blau. Die Rahmung aus Balustersäulen mit hellvioletten Basen und Kapitellen sowie blauem Spitzgiebel zeichnet sich durch eine überbordende Schmuckfülle aus.

Iconclass Code
44A311 · Standartenträger, Fahnenträger
Iconclass Stichworte
Heraldik

Banner Saanen

Inschrift

DAS LAND SANNA M D L[XVI].

Signatur

keine

Technik / Zustand

Erhaltungszustand und Restaurierungen

Beide Basen, das grüne Bodenstück unten links, das Glas über dem Banner, ein kleines Stück im Banner und die drei letzten Ziffern der Jahreszahl neu ergänzt (s. u.); eventuell mehrere alte Ergänzungen; Sprungbleie; die Verbleiung erneuert.

Restaurierungen
Juni 1875 Johann Heinrich Müller, Bern. Die alten Scheiben wurden damals (d. h. noch vor dem Kirchenbrand) im Auftrag Friedrich Bürkis durch den Berner Glasmaler Johann Heinrich Müller restauriert. Dieser setzte dabei auch Ergänzungen ein (vgl. dazu: Schweizer Handels-Courier 10.4.1875; Anzeiger für Schweizerische Altertumskunde 1878; Lehmann 1913, S. 221).

Technik

Farbloses und farbiges Glas; rotes Überfangglas mit rückseitigem und blaues Überfangglas mit vorderseitigem Ausschliff; Bemalung mit Schwarzlot und Silbergelb; schwarze Retuschen.

Entstehungsgeschichte

Forschung

Vor dem verheerenden Feuer von 1878 befanden sich in den drei Chorfenstern der Kirche die fünf alten, 1875 im Auftrag Friedrich Bürkis durch Johann Heinrich Müller restaurierten Glasgemälde, nämlich im Mittelfenster die Scheibe mit dem Allianzwappen Dittlinger-Huber (Bernisches Historisches Museum, Inv. 364), im zweiten Fenster die Bannerträgerscheiben Saanens (BHM, Inv. 367) und des Niedersimmentals sowie im dritten Fenster die Vinzenzen- und Bannerträgerscheiben Berns (BHM Bern, Inv. 365 und 366)… Mehr

Datierung
1565
StifterIn

Saanen, Landschaft

Ursprünglicher Standort
Herstellungsort
Eigentümer*in

Vor/seit 1882 Bernisches Historisches Museum

Vorbesitzer*in

Bis 1878 Kirche Lenk. – Friedrich Bürki, Bern

Inventarnummer
BHM 367

Bibliografie und Quellen

Literatur

Alfred Scheidegger, Die Berner Glasmalerei von 1540 bis 1580, Bern/Bümpliz 1947, S. 46f., Nr. 32, Abb. 43 (Geselle Joseph Göslers, 1566 datiert).

Carl Friedrich Ludwig Lohner, Die reformierten Kirchen und ihre Vorsteher im eidgenössischen Freistaate Bern, nebst den vormaligen Klöstern, Thun, o. J. [1864–67], S. 256.

Eduard von Rodt, Das historische Museum Berns, in: Berner Taschenbuch auf das Jahr 1885, Bern 1885, S. 83 (das Datum falsch restauriert).

Eduard von Rodt, Katalog der Sammlung des historischen Museums in Bern, Bern 1884 (2… Mehr

Weiteres Bildmaterial

Denkmalpflege Kt Bern, Neg. Hesse B 1143; SNM Zürich, Neg. 9181 (Mathis Walther, aus Chor in Kirche Lenk).

Bildinformationen

Name des Bildes
BE_Bern_BHM_367
Fotonachweise
© Bernisches Historisches Museum, Bern. Foto: Yvonne Hurni
Aufnahmedatum
2007
Copyright
© Bernisches Historisches Museum, Bern (www.bhm.ch)
Eigentümer*in

Vor/seit 1882 Bernisches Historisches Museum

Inventar

Referenznummer
BE_408
Autor*in und Datum des Eintrags
Rolf Hasler 2016; Sarah Keller 2016

Weiteres Bildmaterial und verwandte Objekte

Zusätzliches Bildmaterial
Schema