Bestelltes Bild

PSV_508: Venus und Amor vor einer Flusslandschaft
(FR_Romont_VMR_PSV_508)

Kontaktdaten

Bitte geben Sie Ihren Vornamen ein.
Bitte geben Sie Ihren Namen ein.
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.
Die E-Mail-Adresse ist ungültig.

Bitte machen Sie so viele Angaben wie möglich (Titel der Publikation, Datenbank, Herausgeber, Auflage, Erscheinungsjahr, usw.)

Das Vitrocentre Romont kann Ihnen nur eigene Bilder zur Verfügung stellen. Bilder von Dritten können wir Ihnen leider nicht überlassen. Betrifft Ihre Bestellung Fotografien von Drittparteien, senden wir Ihnen die Kontaktadresse, über welche die Bilder bezogen werden können.

Die von Ihnen in diesem Formular angegebenen Personendaten werden vom Vitrocentre Romont ausschliesslich für die Bearbeitung Ihrer Bildbestellung verwendet. Die Korrespondenz zur Bestellung wird zur internen Nachvollziehbarkeit archiviert. Die Daten werden weder für andere als die hier aufgelisteten Zwecke verwendet noch an Dritte weitergegeben. Durch das Absenden des Bestellformulars erklären Sie sich mit dieser Nutzung Ihrer Personendaten einverstanden.

Bei Fragen können Sie gerne eine E-Mail an info@vitrosearch.ch senden.

Titel

Venus und Amor vor einer Flusslandschaft

Art des Objekts
Künstler*in / Hersteller*in
Herstellungsort
Datierung
Um 1780
Masse
37 x 32 x 4 cm (mit Rahmen); 29.2 x 24.3 cm (im Licht)

Ikonografie

Beschreibung

Unter schweren hellrot verblassten Draperien, die an Bäumen befestigt sind, liegt Venus halbaufgerichtet nackt auf weissen und roten Stoffbahnen. Sie trägt im hellbraunen Haar mit Ringellocke ein Blumendiadem, an ihrem rechten Oberarm ein Schmuckband. Von rechts neigt sich, auf Kissen gestützt, der geflügelte Amor zu ihr, die sich zurückwendet und sinnend ihren Zeigefinger an die Lippen führt. Vor ihnen liegen der Köcher mit Pfeilen und der Bogen. Hinten öffnet sich der Blick auf eine Flusslandschaft.

Iconclass Code
92C454 · Venus und Cupido (Cupido ist nicht nur als Attribut dargestellt)
Iconclass Stichworte
Inschrift

Keine

Signatur

Keine

Technik / Zustand

Technik

Entstehungsgeschichte

Forschung

Nicht nur die Maltechnik und die alten, in China gefertigten Rahmen mit den typischen Halterungen der Hinterlagebrettchen, sondern auch die leicht gerundete, chinesisches Schönheitsideal verratende Nasen- und Augenform der Göttin sowie die typische Art des Laubwerks belegen, dass das Bild in China gemalt wurde. Dem Louis XVI-Rahmen zufolge dürfte das Bild eher für den französischen als für den englischen Markt bestimmt gewesen sein.

Datierung
Um 1780
Zeitraum
1770 – 1790
Eingangsdatum
2000
Schenker*in / Verkäufer*in

R.+F. Ryser (Schenker)

Herstellungsort
Eigentümer*in

Vitrocentre Romont

Vorbesitzer*in

R.+F. Ryser (1984)

Inventarnummer
RY 600

Bibliografie und Quellen

Literatur

Audric, T. (2020). Chinese reverse glass painting: 1720-1820: an artistic meeting between China and the West. Bern, Schweiz: P. Lang, S. 210-211.

Glas, Glanz, Farbe. Vielfalt barocker Hinterglaskunst im Europa des 17. und 18. Jahrhunderts. (Ausstellungskatalog Murnau, Schlossmuseum 1.8.–9.11.1997) Murnau 1997. S. 187, Kat.-Nr. U 4 b (ohne Abb.).

Ryser, Frieder. Verzauberte Bilder. Die Kunst der Malerei hinter Glas von der Antike bis zum 18. Jahrhundert. München 1991. S. 228, Abb. 262, S. 354.

Vgl.:

Ryser, Frieder. Verzauberte Bilder. Die Kunst der Malerei hinter Glas von der Antike bis zum 18. Jahrhundert. München 1991. S. 228, Abb. 262, S. 354.

Bildinformationen

Name des Bildes
FR_Romont_VMR_PSV_508
Fotonachweise
© Vitrocentre Romont (Foto: Yves Eigenmann, Fribourg)
Aufnahmedatum
2016
Eigentümer*in

Vitrocentre Romont

Inventar

Referenznummer
PSV_508
Autor*in und Datum des Eintrags
Yves Jolidon 27.10.2011; Elisa Ambrosio 2016

Weiteres Bildmaterial und verwandte Objekte

Verwandte Objekte
Venus und Amor bei der Waldlichtung