Name

Monastère des Bénédictines de Caen

Adresse
6 Rue de Malon
14000 Caen
Koordinaten (WGS 84)
AutorIn und Datum des Eintrags
Christina Snopko 2022
Informationen zum Gebäude / zur Institution

Das Benediktinerinnenkloster von Caen ist ein ehemaliges Kloster, das von den Ordensschwestern des Heiligen Benedikt in Caen gegründet wurde.

Das erste Kloster wurde 1643 gegründet. Während der Französischen Revolution wurde es geschlossen. Wenige Jahre danach siedelten sich erneut Benediktinerinnen an und liessen sich diesmal in einem ehemaligen Franziskanerkloster nieder, das sie wieder aufbauten.

Nach der Zerstörung eines Grossteils der Klostergebäude im Jahr 1944 während Kampfhandlungen wurde in den 1950er Jahren im Stadtteil La Folie-Couvrechef ein neues Kloster errichtet. Es stellt einen wichtigen Meilenstein in der Klosterarchitektur des Wiederaufbaus in Frankreich nach dem Zweiten Weltkrieg dar. Die Formensprache ist von Einfachheit und Strenge seiner Linien geprägt. Damit wird die architektonische Umsetzung der Rückkehr zur ursprünglichen Quelle des Mönchtums umgesetzt, wie es durch den Heiligen Benedikt verordnet wurde. Der Architekt Jean Zunz übernahm in seinen Grundzügen den traditionellen Grundriss eines Klosters, wobei er dem funktionalen Aspekt Vorrang vor dem Streben nach Originalität einräumte. 
Der Klosterkirche hat Jean Zunz ein zeitgenössischeres und moderneres Aussehen gegeben, um den liturgischen Raum gegenüber den anderen Räumlichkeiten stärker zu gewichten. Die Asymmetrie der Bauweise, der steile Dachreiter auf der Nordmauer, die Überdachung aus fünf Modulen umgekehrter Pyramidengewölbe aus Stahlbeton sowie das monumentale Glasgemälde von Sergio de Castro tragen dazu bei, dass die Klosterkirche insgesamt eine architektonische Besonderheit darstellt.
Die Einweihung des neuen Klosters fand 1960 statt.

1986 wurde das Kloster aufgelöst und in eine Seniorenresidenz umgewandelt. Die Gebäude stehen seit 2005 unter Denkmalschutz.

Literatur

Dom Aubourg. (1962). Le monastère des Bénédictines du Saint-Sacrement de Couvrechef. Art de Basse-Normandie, (26), S. 24–28.

Nafilyan, A. (2009). Le monastère des bénédictines à Couvrechef, Caen (Calvados). In Situ. Revue patrimoines, 9(12), https://doi.org/10.4000/insitu.6134.