Name

Herold, Jakob

Lebensdaten
[1561-1581]
AutorIn und Datum des Eintrags
Patricia Sulser 2016
Standorte mit Objekten
Biografische Daten

Jakob Herold war Glasmaler in Biel. Dort stellte er für die Stadt zwischen 1561 und 1581 Wappenscheiben zu Fensterschenkungen her. Die Obrigkeit beschäftigte ihn aber auch als Maler und Zeichner. So bemalte er 1563 Ständer und Standbild des Brunnens in der Obergasse, machte 1565 die Visierung für den Wappenstein am Obertor und malte 1575 Biels Wappenschild an das Nidautor. Stephan H., der 1561 und 1563 in Verbindung mit Fensterschenkungen genannt wird, war offenbar sein Bruder. (Türler, 1908/1982, S. 49)

Literatur

Türler, H. (1982). Herold, Jakob. In C. Brun, Schweizerisches Künstler-Lexikon. (Bd. 2, S. 49). Nendeln: Kraus. (Original erschienen 1908)